Potenzialanalyse

Ein Tag, um sich selbst zu entdecken...
Mit der Potenzialanalyse im ersten Schulhalbjahr der Klasse 8 wird ein wichtiger Grundstein für den Prozess der Berufs- und Studienorientierung gelegt. Die Jugendlichen erhalten durch Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie praktische Aufgaben erste Hinweise auf ihre fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Potenziale. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse machen erste grundsätzliche Aussagen zu Stärken und Kompetenzen der Jugendlichen in bestimmten Berufsfeldern.
Die Potenzialanalyse unterliegt ausgewählten Qualitätskriterien und wird bei einem Bildungsträger außerhalb der Schule durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2019 / 20 führt die Dobeq GmbH (Dortmund) die Potenzialanalyse an den Hammer Schulen durch.

Die Jugendlichen dokumentieren beginnend mit der Potenzialanalyse alle Schritte ihres Berufsorientierungsprozesses in einem sog. Portfolioinstrument, dem Berufswahlpass.  

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