Die Aktion "Naturprofi" - ein Weg für Kinder zurück zur Natur

Kinder als Naturprofis

Um das Engagement und Interesse der Kinder für die Umwelt zu würdigen, wurde die Aktion "Naturprofi" ins Leben gerufen. Viele der heutigen Naturprofis waren noch gar nicht geboren, als 2002 bei der ersten Verleihung die ersten Urkunden überreicht wurden. Schon mehr als 30-mal wurden fast 1.700 Naturprofis geehrt – eine beeindruckende Zahl!
 

Wie man ein Naturprofi wird

Kinder, die zum ersten Mal an einer Veranstaltung des Umweltkalenders teilnehmen, bekommen einen so genannten Naturprofiausweis ausgehändigt. Bei jeder Teilnahme bekommen sie einen Stempel in den Ausweis. Bei vier gesammelten Stempeln, haben die Kinder bewiesen, dass sie sich für die Natur und ihren Schutz interessieren und sich auskennen – eben dass sie „Naturprofis" sind.
 

Auszeichnung als Naturprofi

Als Belohnung werden die Kinder als Naturprofis ausgezeichnet. Sie bekommen eine Einladung zur Naturprofi-Verleihung. Zwischen 50 und 100 Kinder werden bei den Auszeichnungsfeiern gemeinsam mit Eltern und/oder Großeltern geehrt. Dabei überreichen der/die Vorsitzende des Umweltausschusses und der/ die Umweltdezernent*in die Naturprofi-Urkunden und eine kleine Überraschung als Anerkennung für das gezeigte Engagement.

Seit 2022 findet diese Feier Ende April im Tierpark statt.

Kontakt

Umweltamt

Frau Denker

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-7138
Fax: 02381 17-2931
E-Mail-Adresse
Internet