Städtebauliche Rahmenplanung Heessen

Der Stadtbezirk Heessen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt und blickt weiteren Veränderungen entgegen. Um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, gilt es tragfähige Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung zu erarbeiten. Hierfür wurde im Zeitraum von Februar 2021 bis März 2023 eine städtebauliche Rahmenplanung für den Stadtbezirk Heessen durch das Stadtplanungsamt erstellt.

Die städtebaulichen Rahmenplanung Heessen stellt eine planerische Gesamtkonzeption für die großen Siedlungsbereiche des Stadtbezirks dar. Sie leistet somit einen Beitrag zur baulich-räumlichen Entwicklung und funktionalen Sicherung der Siedlungsbereiche und stellt eine nachhaltige Grundlage für zukünftige Planungs- und Investitionsentscheidungen dar.

Für die Rahmenplanung wurden (basierend auf einer Bestandsanalyse sowie den Ergebnissen mehrerer Beteiligungsformate) Ziele und Handlungsleitlinien für die zukünftige Entwicklung des Stadtbezirks in den Themen „Stadtgestaltung“, „Grün- und Freiraumstruktur/Klima“, „Bauliche Nutzung“ und „Mobilität“ definiert. Inhaltliche Schwerpunkte der Rahmenplanung sind unter anderem die städtebauliche Entwicklung im Umfeld des Haltepunktes Hamm-Heessen, eine planerische Perspektive für die „Gartenstadt Dasbeck“ sowie die Weiterentwicklung der Grünflächen um die Sachsenhalle zu einem „Stadtpark“ im Heessener Zentrum.

Unter dem Motto „Wohnen und Leben im Stadtbezirk Heessen“ hat eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur städtebaulichen Rahmenplanung Heessen in Form von zwei Bürgerwerkstätten (Oktober 2021 und September 2022) stattgefunden. Unter reger Beteiligung brachten Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk ihre Anregungen, Wünsche und Ideen für die Rahmenplanung ein. Die im Rahmen dieser Werkstätten vorgebrachten Anregungen sind gesammelt und in zwei Dokumentationen festgehalten worden (siehe Downloads).

Der Endbericht zur städtebaulichen Rahmenplanung Heessen wurde durch die Bezirksvertretung Heessen in der Sitzung am 07.03.2023 beschlossen.

Sie finden den Bericht unter „Downloads“.

Kontakt

Gesamtstädtische Planung und Stadtteilentwicklung

Frau Mentz

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4156

E-Mail-Adresse

A2.004 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)