Zwischenstand zur Städtebaulichen Rahmenplanung

Berge, Westtünnen und Rhynern

Der Stadtbezirk Rhynern mit den drei großen Ortsteilen Berge, Westtünnen und Rhynern hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt und blickt weiteren Veränderungen entgegen. Um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, gilt es tragfähige Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung zu erarbeiten. Dies erfolgt ganz aktuell auf der Planungsebene einer Städtebaulichen Rahmenplanung.

Auf dem Weg zu einem solchen stadtteilbezogenen Planungskonzept hat das Stadtplanungsamt nun einen ersten Zwischenstand vorgelegt, den die Bezirksvertretung Hamm-Rhynern in ihrer Sitzung am 05.12.2019 zustimmend zur Kenntnis genommen hat. Der komplette Bericht mit dem Zwischenstand zum Rahmenplanungsprozess steht unten zum Download bereit.

Die Bezirksvertretung Hamm-Rhynern hat zudem den Beschluss zu einer weiteren Beteiligung der Öffentlichkeit gefasst. So sind für Anfang 2020 zwei weitere Bürgerwerkstätten vorgesehen worden. Die erste Bürgerwerkstatt, die den Ortsteil Rhynern fokussiert, hat am 31. Januar stattgefunden. Die zweite Werkstatt, die sich mit den Ortsteilen Berge und Westtünnen beschäftigt, wurde am 07. Februar durchgeführt. Eine öffentliche Auslegung der Planunterlagen, bei der jede Bürgerin und jeder Bürger im Technischen Rathaus und im Bürgeramt Rhynern sowie im Internet Einsicht nehmen und Anregungen vorbringen konnte, hat im Zeitraum vom 06.01.2020 bis zum 14.02.2020 stattgefunden. Parallel sind ausgewählte Träger öffentlicher Belange beteiligt worden.

Die im Rahmen dieser Beteiligungsmöglichkeiten vorgebrachten Anregungen werden gesammelt und bei der weiteren vertiefenden Erarbeitung der Rahmenplanung so weit wie möglich berücksichtigt. Die städtebauliche Rahmenplanung soll nach entsprechender Einarbeitung der Anregungen und Ergänzungen den politischen Entscheidungsträgern in der überarbeiteten Version erneut zum Beschluss vorgelegt werden.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Herr Doert

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4158
Fax: 02381 17-2962
E-Mail-Adresse

A2.007 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)

Stadtplanungsamt

Herr Horst

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4142
Fax: 02381 17-2962
E-Mail-Adresse

A2.004 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)