Sommerkonzerte im Musikpavillon

2009 wurde der Musikpavillon im Kurhausgarten Hamm eröffnet - und ließ damit eine alte Tradition wiederaufleben, fanden sich doch schon im vergangenen Jahrhundert die Menschen dort ein, um Konzerte unter freiem Himmel zu genießen.
Jetzt lädt das Kulturbüro der Stadt Hamm jährlich in den Sommermonaten - immer sonntags um 15 Uhr - zur "Kulturzeit im Kurpark" ein: Neben klassischen Konzerten, Folk, Pop, Chansons, Blues, Swing und mehr haben die Besucher die Gelegenheit, sich unter freiem Himmel zusätzlich zur Musik auch mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Der Musikpavillon wird darüber hinaus auch auf Anfrage vermietet. Die über 100 m² große Veranstaltungsfläche mit Licht- und Tontechnik bietet die Möglichkeit, größere Veranstaltungen, Feiern und Feste zu organisieren. Die mobile Bestuhlung mit 400 Stühlen um den Musikpavillon stehen ebenfalls zur Anmietung zur Verfügung.

Längere Tage, es grünt und blüht, die Luft erwärmt sich und die Sonne schaut häufiger vorbei: Zeit, die heimischen vier Wände zu verlassen, nach draußen zu gehen und gute Musik unter freiem Himmel zu genießen!

Vom 2. Juni bis zum 14. Juli 2024 öffnet der Musikpavillon im Kurhausgarten wieder seine Pforten und lädt zu insgesamt sieben spannenden, ungewöhnlichen, klangstarken und vor allem mitreißenden Konzerten ein. Musik ist die Sprache der Herzen und wird auf der ganzen Welt verstanden: Tradition vermischt sich mit Moderne, Altbekanntes trifft auf Neues und entführt das Publikum in die unterschiedlichsten Klangwelten, vom hohen Norden in den heißen Süden bis über den Atlantik. Ein breitgefächertes Instrumentarium mit Banjo, Bouzouki, Geigen, Flöten, Trompeten, Hörnern und mehr sorgt für den perfekten Klangteppich, unterstützt durch mitunter mehrstimmigen Gesang.

Ein großes Dankeschön gilt der Sparkasse Hamm und dem Förderverein Stadttheater Hamm e. V., die durch ihre Unterstützung die „Kulturzeit im Kurpark“ ermöglichen.

Los geht's am 2. Juni um 15:00 Uhr mit der Formation "Northern Light". Das Ensemble lädt zu einer virtuosen musikalischen Reise von Irland und Schottland bis nach Skandinavien ein. Der fulminante, vielschichtige Sound und das im Irish Folk verwurzelte Zusammenspiel sorgen für ein einzigartiges Konzerterlebnis: Mal erklingen pulsierende Tanzmelodien, bei denen es schwerfällt, auf dem Stuhl sitzen zu bleiben – mal erzählen mitreißende Songs von irischen Heldinnen aus längst vergangenen Tagen. Und im nächsten Moment vereint das Quartett die Folktraditionen zu etwas ganz Neuem.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber sehr über eine Spende zugunsten des Stadttheater-Fördervereins!

Die aktuellen Termine

Download

Kontakt

Kulturbüro

Frau Richter

Ostenallee 87
59071 Hamm
Fon: 02381 17-5514
Fax: 02381 17-105514
E-Mail-Adresse
Internet