Sommerprogramm "KunstDünger"

Sommerzeit – das heißt in Hamm „KunstDünger“- Zeit. Seit vielen Jahren ist das Kultursommerprogramm des Kulturbüros der Stadt Hamm fester Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders.

Immer mittwochs in den Sommerferien kann man an den beiden Aufführungsorten - dem Kurhausgarten im Kurpark Bad Hamm und dem Marktplatz an der Pauluskirche - internationales Straßentheater und Weltmusik hautnah erleben. Alle diese Veranstaltungen unter freiem Himmel sind eintrittsfrei.

Gespielt wird in den Abendstunden, so dass das gemütliche Dämmerlicht den Stücken einen ganz besonderen Charme verleiht. Die Fangemeinde des "KunstDüngers" wächst Jahr für Jahr!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Hamm und ihre Stiftung für Kunst- und Kulturpflege für ihre Unterstützung.

Nichts wie raus – mit dem KunstDünger 2024!

Wenn die Tage gefühlt wieder bis in den späten Abend dauern, laue Sommerluft zum Verweilen einlädt, dann ist es höchste Zeit, nach draußen zu gehen und den KunstDünger zu erleben! Auch in diesem Jahr erwartet die Kulturbegeisterten wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm. An fünf Mittwochabendenden - vom 10. Juli bis zum 7. August – verwandeln sich der Kurhausgarten und der Marktplatz an der Pauluskirche jeweils um 19:30 Uhr in eine Konzertbühne, einen Theatersaal, eine Manege und mehr.

Auch beim vierten KunstDünger-Abend am Mittwoch, 31. Juli, geht es um 19:30 Uhr akrobatisch zu auf dem Marktplatz an der Pauluskirche. Doch zugleich beschäftigt sich die Compagnie Crelle mit einem Problem, dem sich jede(r) von uns im Laufe des Lebens in der einen oder anderen Form stellen muss: „Wie lange kann ich dies (oder jenes) eigentlich noch machen?“

Und hat damit eine zauberhaft-liebenswürdige Hommage an das fortschreitende Alter und den gewitzten Umgang mit dessen Tücken geschaffen. Schon seit Beginn der 1990er-Jahre gestalten die vier Berliner Artist:innen die zeitgenössische Zirkusszene in Deutschland und Frankreich aktiv mit. In regelmäßigen Abständen tauchte dabei wieder und wieder die charmante Frage auf: „Wie lange können Sie das eigentlich noch machen?“ Die Reaktion der erschrockenen Künstler:innen war in der Regel ein genuscheltes „Weißichauchnichsogenau – maguckn?“, gefolgt von hilflosem Schulterzucken und einem innerlichen Zusammenbruch.

Nachdem sie diesem Thema nun über einige Jahrzehnte mehr oder weniger erfolgreich aus dem Weg gegangen sind, packen sie den Stier endlich an den Hörnern und gehen die Sache offensiv an. Ü53 ist ein artistisches Spektakel als Antwort auf diese drängende Frage und dabei eine überaus lustige Angelegenheit mit augenzwinkerndem Tiefgang.

Eintritt frei dank der Unterstützung der Sparkasse Hamm und ihrer Stiftung für Kunst- und Kulturpflege!

Download

Kontakt

Kulturbüro

Frau Obering

Ostenallee 87
59071 Hamm
Fon: 02381 17-5556
Fax: 02381 17-105555
E-Mail-Adresse
Internet