Herzlich willkommen im Lippepark Hamm

Der Lippepark ist eines der Freizeit-Highlights der Stadt Hamm: Auf den ehemaligen Bergbau-Flächen im Hammer Westen entstand ein außergewöhnlicher Landschaftspark, der drei Stadtbezirke umfasst. Kernbereich ist das 42 ha große Gelände des ehemaligen Schachtes Franz, das zum barrierefreien Stadtpark mit besonderen Attraktionen ausgebaut wurde. Daneben gibt es auf insgesamt vier Halden die unterschiedlichsten Angebote für ruhige Erholung, aktive Freizeit oder Sport. Durch den Brückenschlag über Lippe und Datteln-Hamm-Kanal sind die verschiedenen Teilbereiche des Lippeparks miteinander verbunden. Auf einer Ausdehnung von ca. 5 km können Sie  z.B. die Rennrad-Trainingsstrecke "Auf Radbod" erreichen und anschließend zu den weiteren Angeboten weiter im Süden radeln oder laufen.

Förderverein Lippepark e. V.

Nachdem der Lippepark bereits unter umfassender Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedener Institutionen und Organisationen geplant und gebaut wurde, hat sich in 2022 auch zur weiteren Entwicklung und Optimierung des Parks, zur Durchführung von Veranstaltungen etc. ein Förderverein gegründet. In ihm sind nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der Stadtbezirke Bockum-Hövel, Pelkum und Herringen vertreten, sondern auch viele Privatpersonen und VertreterInnen von Institutionen. Im Oktober 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender ist nun Dirk Bergmeier, der schon bereits im Beirat Lippepark an der Entstehung des Parks mitgewirkt hat (Kontakt siehe unten). 2. Vorsitzende ist Andrea Schöning.

Weitere Infos zum Thema "Förderverein Lippepark"

Ausgezeichneter Prozess: Bürgerbeteiligung Lippepark erhält "Engaged Cities Award" in New York

Der Lippepark bzw. das Beteiligungsverfahren zur Planung des Parks haben schon mehrere Preise gewonnen. Aber noch nie war die Stadt Hamm mit diesem Projekt bei einem so großen, weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb dabei.: Die Stiftung "Cities of Service" aus New York hatte den internationalen Wettbewerb "Engaged Cities" ausgeschrieben, bei dem es um Projekte geht, die unter Einbeziehung und aktiver Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden. Der Planungsprozess zum Lippepark Hamm mit seinem umfassenden Beteiligungsangeboten kam in die Runde der zehn Finalisten, auf einer Ebene mit Mexico City und Helsinki. Stadtbaurätin Rita Schulze Böing nahm in Vertretung des Oberbürgermeisters von Michael Bloomberg, dem Initiator der Stiftung und ehemaligem Bürgermeister von New York, die Glückwünsche als Finalist entgegen.

Homepage Engaged Cities Award ... 
Broschüre "10 Finalisten des Engaged Cities Awards" ...

Was geht wo im Lippepark?

Der Lippepark Hamm bietet viele verschiedene Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Ob aktiv oder eher ruhig, sportlich oder entspannt -  die große Fläche des Parks bietet jedem Anspruch sein Plätzchen. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten und Regeln, die Sie als Besucher kennen sollten. Sehen Sie dazu die pdf-Datei "Was geht wo im Lippepark" bei den Downloads unten. Und falls Sie eine größere Veranstaltung im Lippepark durchführen möchten, finden Sie den entsprechenden Antrag ebenfalls dort.

Mehr Infos zum Lippepark Hamm

Loermann i.A. Stadt Hamm

Das Projekt Lippepark wurde mit einer umfangreichen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt. So entstand nach den Ideen und Vorschlägen zahlreicher Menschen ein Bürgerpark mit vielen besonderen Elementen.

Vor dem "Lippepark" stand das Entwicklungskonzept "Im Westen was Neues" und eine Bewerbung um die Landesgartenschau NRW.

Die Haldenkette im Lippepark ist einzigartig: Fünf Halden auf eingem Raum, die nun durch die Haldenzeichen weithin sichtbar für den Strukturwandel in Hamm  stehen.

Haldenzeichen im Lippepark-Nord
© Thorsten Hübner

Der Lippepark bietet zahlreiche Möglichkeiten für aktive Bewegung, Spiel und Sport.

Kinder grillen im Chill-Bereich des Lippeparks
© Thorsten Hübner

Durch die Bürgerbeteiligung bei der Planung des Lippeparks sind Ideen für ungewöhnliche Propjekte aufgegriffen und realisiert worden. So entstanden "besondere Orte" im Park.

Lippepark
© Thorsten Hübner

Anfahrt per Bus:

Schacht Franz Nord:
Linien 7 und 17
Haltestelle Mozartstraße
Schacht Franz Süd:
Linie 1
Haltestellen Isenbecker Hof oder Jahnschule
 

Adresse

Lippepark

Schachtstraße
59077 Hamm

Kontakt

Dirk Bergmeier

Johannes-Rau-Straße 47
59077 Hamm
Fon: 02381 441712
E-Mail-Kontakt