Die Haldenzeichen im Lippepark

Neue Highlights im Lippepark Hamm: Durch fünf sog. Haldenzeichen erhält der Landschaftspark im Hammer Westen weitere Attraktionen.

Der Entwurf, eine ca. 10 m hohe begehbare orange-farbene Spirale aus Stahl, stammt von Berghaus Architekten aus Hamm und war Sieger des Wettbewerbs Halde5. Hier wurden Künstler und Architekten aufgerufen, Entwürfe zur Betonung und weithin sichtbaren Gestaltung der fünf Halden im Hammer Westen zu erstellen.Die Haldenfamilie besteht aus den Halden Radbod, Schacht Franz, Kissinger Höhe, Humbert und Sundern.

Die Realisierung der Haldenzeichen erfolgt in Abschnitten. Begonnen wurde mit dem begehbaren Hochpunkt auf Schacht Franz Nord, der am 21. Dezember 2016 eingeweiht wurde. Das nächste Objekt entstand auf der Kissinger Höhe, danach folgten die Halden Radbod und Humbert. Vorbehaltlich der Finanzierung und nach Abschluss der Bergaufsicht soll dann auch das noch fehlende Haldenzeichen auf der Halde Sundern ergänzt werden.

Aus- und Ansichten Haldenzeichen

Download

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Meusel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4165
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.034 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)

Dieses Projekt wird gefördert durch: