Kurpark und Gradierwerk

Eine stärkere Akzentuierung als Erholungs- und Kurpark könnte die Attraktivität des Parks noch weiter steigern. Einzelne Inszenierungspunkte, Veranstaltungen und eine konstante Pflege geben ihm zusammen mit dem Neubau des Kurhauses Bad Hamm und dessen Angeboten eine hohe Qualität. Als Ergänzung ist die Errichtung eines Hotels vorstellbar.

Bereits in 2008 ist eine schwimmende Skulptur des Hammer Künstlers Dusan Jovanovic auf dem Kurparkteich istalliert worden. Der Eingangabereich und die Parkplätze entlang der Fährstraße sind ebenfalls deutlich augewertet und neu strukturiert worden. Im Kurgarten ist ein neuer Musikpavillion gebaut worden.

Seit Anfang 2009 bereichert das Gradierwerk im westlichen Teil des Kurparkes das Erholungsangebot. Hierdurch ist die Attkrativität des westlichen Teils des Kurparkes deutlich verbessert worden und ein Anschluss an die sportmedizinischen Einrichungen im Sportpark Bad Hamm ist gelungen. Die Hohe Frequenz und die Inszenierung des Gradierwerkes stärken diesen westlichen Abschnitt entlang der Ahse.