Jede(r) kennt das: Tage, an denen man besser gar nicht aufgestanden wäre, weil einfach komplett der Wurm drin ist. Wenn der Wohnungsschlüssel innen steckt, obwohl man selbst draußen vor der Tür steht. Oder man dringend – und vor allem pünktlich – an sein Ziel kommen muss und auf die Deutsche Bahn angewiesen ist. Über seine eigenen Schnürsenkel stolpert, das Essen angebrannt ist, aber die Gäste schon erwartungsfroh am Tisch sitzen.
Heike Feist und Andreas Nickl kennen das. Deshalb haben sie sich auf die Fahne geschrieben, überaus stilvoll zu versagen - auf einer Reise durch das Leben des großartigen deutschen Dichters Joachim Ringelnatz, einem kleinen Mann mit großer Phantasie, der das Scheitern und Wiederaufstehen bestens beherrschte. Ringelnatz (1883 – 1934) war Schriftsteller, Kabarettist und Maler und ist für sein witziges, geistreiches, teils skurriles und expressionistisches Œuvre noch heute bekannt. Der Theaterabend beleuchtet markante Lebensstationen sowie die Beziehung zu seiner Frau „Musch“, fördert Bekanntes, aber vor allem Unbekanntes zu Tage. Und lädt das Publikum dazu ein, sich vom Ringelnatz’schen Blick aufs Scheitern verführen zu lassen – kann doch hinter jeder verpassten Ausfahrt ein Lächeln lauern. Feist und Nickl finden die perfekte Balance zwischen Scheitern und Wiederaufstehen, feinem Humor und tiefem Hadern. In hohem Tempo schlüpfen sie in unterschiedlichste Rollen, ganz ohne üppige Kulissen, Requisiten und Soundeffekte.
Geboren in der Fontanestadt Neuruppin, entschied sich Heike Feist erst spät für den Schauspielerberuf. Im Jahr 2000 beendete sie ihre Ausbildung in ihrer Wahlheimat Berlin. Heute vereint sie als Bühnen- und Fernsehschauspielerin, Autorin, Regisseurin und Agentin viele Rollen. Vor rund 15 Jahren gründete sie ihre eigene Theaterreihe „Biographien für die Bühne“: Besondere Theaterabende, die Biographien bekannter Persönlichkeiten aus einem ganz unbekannten Blickwinkel erzählen und so den Menschen hinter dem großen Namen zeigen. In Hamm begeisterte sie erst in der letzten Saison mit ihrer Karl-Valentin-Biografie.