Artur hat es wirklich nicht leicht in seiner Buchhandlung. Pinkfarben eingebundene Feenbücher mit Glitzer- und Glimmer- und Showeffekten möchten die Kunden. Pink? Wirklich? Und warum ausgerechnet Glitzer? Oder Kochbücher. Mal ehrlich, als wenn sich die ganze Welt nur ums Essen drehen würde. Doch für die wahren, echten Heldengeschichten mit überraschenden Wendungen zeigt niemand mehr Interesse. Auch seine nächste Kundin nicht. Die sucht etwas Angesagtes und „Gängiges“ für ihre achtjährige Tochter. Doch in diesem Fall, getrieben von einer inneren Stimme, beschließt Artur, ihr etwas ganz Besonderes anzubieten: Ritter Rost. Ein rostiger Schrotthaufen mit Glupschaugen? Die Kundin ist nicht wirklich begeistert, doch so einfach gibt sich Artur nicht geschlagen. Ob er sie am Ende doch überzeugen kann?
1994 erschien das erste Werk aus der Feder von Jörg Hilbert rund um den martialisch auftretenden Ritter Rost, der in Wahrheit ein echter Angsthase ist. Komponist Felix Janos schrieb die Musik zu den verschiedenen Abenteuern. Das Theater con Cuore bringt das Werk jetzt für Kleine und Große ab fünf Jahren geistreich, spaßig und frech-modern auf die Theaterbühne.
Die beiden Schau- und Puppenspieler Stefan P. und Virginia Maatz sind schon über 30 Jahre im Figurentheater aktiv, 2004 gründeten sie ihr Theater con Cuore. Stefan ist im Zirkus großgeworden, Virginias Eltern leiten bis heute das renommierte Hohenloher Figurentheater – beiden wurde ihr späterer Beruf also quasi in die Wiege gelegt. Die Mischung von Schau- und Figurenspiel in stark unterschiedlichen Formen und Konstellationen gibt ihrer Arbeit einen schier unerschöpflichen Fundus an Möglichkeiten. Mal werden die beiden Schauspieler selbst zu Puppen, mal die Figuren zu Schauspielern.