Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich gezielt an Gärtner:innen, Dachdecker:innen und weitere umsetzende Gewerke. Es vermittelt praxisorientierte Lösungen für die Umsetzung von Schwammstadt-Maßnahmen im Arbeitsalltag, zum Beispiel bei Hausgärten und Dachbegrünung.
Zukunftsinitiative Klima.Werk
Hamm ist seit Sommer 2025 Teil derZukunftsinitiative Klima.Werk: ein Bündnis aus Kommunen in der Emscher-Lippe-Region
und von Emschergenossenschaft/Lippeverband. Ziel ist es, Städte und Gemeinden gemeinsam klimaresilient zu gestalten. Schwerpunkte sind die wasserbewusste Stadtentwicklung, die Anpassung an Starkregen und Hitze sowie die Stärkung grüner Infrastrukturen. Mit konkreten Projekten und Förderberatung unterstützt die Initiative kommunale Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung – regional koordiniert, lokal wirksam.
ELKA-Förderung
Emschergenossenschaft und Lippeverband fördern über das Programm “Richtlinie der Emschergenossenschaft (bzw. des Lippeverbandes) zur Förderung der Klimafolgenanpassung (ELKA)” aus den Beiträgen ihrer Mitglieder Maßnahmen zur Abkopplung von Regenwasser von der Mischwasserkanalisation, zugehörige Machbarkeitsstudien sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Überflutungsvorsorge bei Starkregen. Viele dieser Umbauten zur Klimafolgenanpassung, die eine Stärkung des natürlichen Wasserkreislaufs zum Ziel haben, sind für alle öffentlichen und privaten Grundstückseigentümer:innen förderfähig. Seit Januar 2025 gilt die Förderung auch auf Hammer Stadtgebiet.