Aus- oder Neubau der nördlichen Weetfelder Straße (K 35n)

Die Stadt plant den Aus- oder Neubau der nördlichen Weetfelder Straße im Stadtbezirk Pelkum (K 35n). Grundlage hierfür ist der Beschluss 0124/09 des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom 08.12.2009.

Die heutige Kreisstraße 35 (Weetfelder Straße) weist in ihrem nördlichen Abschnitt, beginnend an der Kamener Straße, einen Querschnitt mit einer Fahrbahnbreite von nur 5,50 m auf. Ein Geh- und/oder Radweg ist lediglich im Bereich der Hausnummern 17 bis 41 einseitig vorhanden. 

Bereits für die heutige Verkehrsbelastung ist dies nicht ausreichend, die Bedingungen für Rad- oder Fußgängerverkehr sollten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit verbessert werden.

Um die bestmögliche Lage für die neue K 35n zu finden wird ein Planungsraum untersucht, der zum einen von Kamener Straße und Rathenaustraße begrenzt wird, zum anderen von südlich der Weetfelder Straße und sogar der Osterfelder Bahn bis in die Siedlung Am Daberg reicht. Damit werden auch das Landschaftsschutzgebiet „Wiescherbach-Senke“ und das Vorhaben des Lippeverbandes zur Renaturierung des Herringer/Wiescher Baches eingeschlossen. Diese werden bei der Entwicklung und Bewertung möglicher Streckenverläufe selbstverständlich berücksichtigt.

Die Themen

Mehrere Hände auf einem Dokument
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Planungsprozess

Planungsprozess

Der Planungsprozess für die K 35n erfolgt nach § 37 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in verschiedene Abschnitte unterteilt:

Ein Referent in einer Vortragsveranstaltung
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Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Öffentlichkeit wird an den Planungen zur K 35n regelmäßig und ähnlich wie bei der B 63n beteiligt.

Varianten

Varianten

Zur Ermittlung möglicher Varianten wurden zunächst technisch machbare Linienverläufe ermittelt. Diese wurden anhand der ersten Ergebnisse der landschaftspflegerischen Untersuchungen angepasst und am 21.02.2023 der Politik und der Öffentlichkeit vorgestellt (s. Protokolle und Präsentation).

Wambelner Straße, Rhynern
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Ausbauquerschnitt

Ausbauquerschnitt

Der Ausbauquerschnitt ergibt sich nach den „Richtlinien für die Anlage von Landstraßen“ aus der sogenannten Verbindungsfunktion, d.h. der Funktion, die die Straße im Straßennetz übernimmt.

Stau in der Innenstadt
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Zukünftige Verkehrsbelastung

Zukünftige Verkehrsbelastung

Zukünftig ist mit einer weiteren Steigerung der Verkehrsbelastung durch verschiedene Faktoren zu rechnen.

Kontakt

Tiefbau- u. Grünflächenamt

Herr Büchting

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4618
Fax: 02381 17-104618
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