Seit dem ersten Umweltkalender im Jahr 2001 wurden mehr als 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und mehr als 16.000 große und kleine Teilnehmer:innen haben dabei wertvolles über die Natur vor unserer Haustür gelernt. In 2026 geht bereits der 25. Umweltkalender an den Start. „Unser erster Umweltkalender beinhaltete acht Veranstaltungen. Heute sind wir bei gut 80 – das zeigt, dass wir mit dem Umweltkalender ein Angebot geschaffen haben, das über Jahrzehnte begeistern kann: Der Umweltkalender ist in vielen Familien in Hamm eine feste Institution geworden“, berichtet Peter Martin, Leiter des Umweltamtes, stolz. „Was uns besonders freut: Es gibt ‚Teilnehmende der ersten Stunde‘, die heute ihre Kinder beim Umweltkalender anmelden und ihre eigene Begeisterung weitergeben. Auch einige Kolleg:innen der Stadtverwaltung nehmen seit vielen Jahren aktiv am Umweltkalender teil und haben die Angebote – teilweise mit ihren eigenen Kindern – besucht.“
Jubiläums-Aktionen
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird das Angebot um zusätzliche Veranstaltungen, teilweise speziell für Erwachsene, erweitert. Zudem haben Erwachsene in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, selbst „Naturprofi“ zu werden. Für jede besuchte Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Stempel in ihrem „Naturprofiausweis“. Wer mindestens vier Stempel sammelt, wird als Naturprofi ausgezeichnet und erhält bei der Naturprofiverleihung im kommenden Jahr eine Urkunde sowie eine Belohnung für das gezeigte Engagement.
Rund um Natur und Umwelt
Auch im Jubiläumsjahr bietet der Umweltkalender ein abwechslungsreiches, spannendes und lehrreiches Programm rund um Natur und Umwelt. Die Angebote sind interessant, wissenswert, lustig und oft überraschend und richten sich sowohl an echte Naturprofis als auch an diejenigen, die es noch werden möchten. Es gibt zahlreiche Angebote nur für Kinder, aber auch Familienangebote für alle Interessierten jeder Altersklasse sowie Termine, die sich gezielt an Erwachsene richten.
Die Teilnehmenden können experimentieren, naturnah backen, Köstlichkeiten aus der Natur probieren, den Sternenhimmel beobachten, mit Naturmaterialien kreativ werden, Tiere in Bach und Boden erforschen oder spannenden Geschichten lauschen. Ergänzt wird das Angebot durch bewährte Klassiker wie „Wo kommt der Honig her?“, „Vorsicht Vampire? Fledermäusen auf der Spur“ und „Wenn es dunkel wird im Wald“. Familienveranstaltungen wie Wasserexperimente, eine GPS-Waldrallye oder der Bau von Nistkästen werden ebenso angeboten sowie Formate für Erwachsene, die sich mit Wildkräutern oder der Pflege und Entwicklung städtischer Grünflächen beschäftigen.
Der Kalender ist ab sofort in allen Bürgerämtern, in der Stadtbücherei, in der Musikschule, beim Umweltamt sowie im Tierpark erhältlich. Zudem steht der Kalender digital unter www.hamm.de/umweltkalender zum Download zur Verfügung. Über die Website können auch die Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen vorgenommen werden.