Dabei wird der Weg vollständig erneuert und auf eine durchgängige Breite von 4,0 Metern verbreitert. Im Rahmen der Arbeiten erhält der Trassenweg eine Beleuchtung, zudem verlegen die Stadtwerke Stromkabel im Zuge der Arbeiten. Dafür werden 38 Beleuchtungsmasten eingesetzt.
Im ersten Bauabschnitt, der am 3. November startet, wird der Gehweg zwischen der Werler Straße und dem Hellweg ausgebaut. Anschließend finden Bauabschnitte zwischen dem Hellweg und dem Langewanneweg sowie zwischen dem Langewanneweg und der Grünstr. statt. Während der Dauer der Arbeiten wird der Geh- und Radweg im jeweils betreffenden Abschnitt voll gesperrt, eine Umleitung wird über die parallel verlaufenden Straßen und Wege (1. BA: Hohenzollernstr., 2. BA: Schuckertstr. und Im Ried; 3. BA: Radweg zwischen Langewanneweg und Grünstr.) eingerichtet.
Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 930.000 Euro, wovon die Stadt Hamm rund 725.000 Euro trägt und die Stadtwerke rund 205.000 Euro tragen. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte 2026 abgeschlossen.