Rückkehr eines notorischen Unruhestifters

Hausmeister Krause - Du lebst nur zweimal

Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im Fernsehen seine Mitmenschen gequält hat, drängt er am Mittwoch, 29. Oktober, um 19:30 Uhr auch noch auf die Bühne im Kurhaus.

Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (alias Tom Gerhardt) ist wieder da. Und das gleich mit einem großen Drama - seine überaus bildungsferne Familie und der unvermeidliche Dackelclub inklusive.

Krause steckt mittendrin in einem höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: Hat er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Teckel-Verein im Sinn. So weit, so schlecht: Das kennt Lisbeth schon und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen. Alles wäre bald vergessen, wenn sie ihm nicht eine Nachricht hinterlassen hätte, die Krause auf seine Weise interpretiert und die ihn halb um den Verstand bringt: Offensichtlich nutzt Lisbeth nämlich nur die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind zu erleben. Ein unfassbarer Verrat! Der arme Krause sieht sich förmlich „nackt unter Hyänen“. Und plant sofort den ultimativen Gegenschlag. Der soll Lisbeth treffen und gehörig aufrütteln, was auch tatsächlich gelingt. Aber leider nicht ganz so, wie es sich der gute Dieter vorgestellt hatte. Und jetzt geht es erst richtig los …

Ein absurdes Stück Volkstheater mit den beliebtesten Figuren aus der bekannten Fernseh-Serie für alle die, die nicht in den Keller gehen müssen, um zu lachen. Tom Gerhardt hat sich die Texte auf den Leib geschrieben und beweist in seiner Paraderolle eindrucksvoll, dass er die Facetten zwischen selbstherrlichem Gehabe, devoter Zerknirschung und hypochondrischem Selbstmitleid bestens beherrscht. Eine hochtourige und frische Farce über die Unsterblichkeit des Spießers, mit einem nicht minder gut aufgelegten und spielfreudigen Ensemble, das Gerhardt nicht nur mit verbalen Steilvorlagen versorgt, sondern selbst  pointensicher glänzt. Allen voran die grandiose Irene Schwarz als Gattin Lisbeth, die dem heimischen Publikum vor allem als veritabler Teil des Kölner NN Theaters bekannt ist.

Spielszene aus "Hausmeister Krause"

© Dietrich Dettmann

Download

Kontakt

Kulturbüro

Herr Barth

Ostenallee 87
59071 Hamm
Fon: 02381 17-5552
Fax: 02381 17-105552
E-Mail-Adresse
Internet