Chancen erkennen, Lebensqualität steigern – das Büro Innenstadt
Die Hammer Innenstadt befindet sich in einem fortwährenden Veränderungsprozess mit großen Herausforderungen: Handel und Gastronomie sind im Wandel, ein „Mehr“ an Aufenthaltsqualitäten einschließlich notwendiger Klimaanpassungsmaßnahmen ist erforderlich. Auch der Bau neuer Wohnungen und die einladende Gestaltung öffentlicher Straßen und Plätze sind Aufgaben, die sich in den nächsten Jahren weiter stellen werden.
Auf Grundlage der städtebaulichen Rahmenplanung und dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Innenstadt 2030 sind bereits zukunftsweisende Projekte wie das Kanalquartier umgesetzt worden.
Gemeinsam sind wir weiter auf dem Weg!
In der engen Kooperation aller Akteure und der Bürgerinnen und Bürger wird der gemeinsame Prozess das Bild der Innenstadt positiv verändern. Dabei ist der gegenseitige Austausch vor Ort von großer Bedeutung.
Aus diesem Grund entsteht ein einladender Ort als neue Anlaufstelle ganz zentral, in dem gemeinsam an den Themen der Innenstadt gearbeitet wird, Anregungen aufgenommen werden und Informationen abrufbar sind. Im Oktober 2025 wird das „Büro Innenstadt“ in der Nordstraße 5 regelmäßig seine Türen öffnen. Beginnend mit einer Testphase soll das Büro perspektivisch von Montag bis Freitag zu festen Öffnungszeiten besetzt sein. Zurzeit laufen vorbereitende Umbaumaßnahmen, die Ende September abgeschlossen sein werden.
Im neuen „Büro Innenstadt“ werden regelmäßig unterschiedliche Ansprechpartner:innen, unter anderem der Quartiersarchitekt, Mitarbeiter:innen des Stadtplanungsamtes, der Impuls, des Kommunalen Ordnungsdienstes, des ASH sowie des Kulturbüros für die Bürger:innen, Händler:innen und Gastronom:innen der Innenstadt ansprechbar sein. Kurze Wege und die Ansprache vor Ort werden so verlässlich ausgebaut.
Im Rahmen der Aktualisierung des ISEK werden hier ab Oktober Aktionen im Rahmen der Bürger:innen- und Akteursbeteiligung stattfinden. Der Quartiersarchitekt bietet vor Ort Beratungen über bestehende Fördermöglichkeiten an. Durch digitale Vernetzung können Anregungen direkt in das Portal „Sag’s Hamm" sowie das „Serviceportal“ eingebunden werden.

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Frau Conrad
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Hamm
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