Santa-Monica-Platz

das wird am Samstag, 12. September geboten ...

Zusammengesetztes Ensemble aus Städtischem Blasorchester Hamm/ Blasorchester der Musikschule Kalisz (Polen) und Luftwaffenmusikcorps Münster. Weiter Text Ist angefordert, muss nachgeliefert werden. Das Städtische Blasorchester bekommt am H4-Wochenende Besuch vom Blasorchester der Musikschule aus der Hammer Partnerstadt Kalisz und wird gemeinsam mit Unterstützung von Musiker:innen aus dem Luftwaffenmusikcorps Münster ein Konzertprogramm für h4 einstudieren und auf und vor der Bühne auf dem Santa Monica Platz aufführen.

Bei der Blasmusik Mark handelt es sich um ein engagiertes und aufstrebendes Oberstufenorchester. Das klassische Repertoire des sinfonisches Blasorchester erstreckt sich von sinfonischen Werken über Musicals, Filmmusiken, Pop, Jazz und Swing bis hin zur Marschmusik und Chorälen. Inspiriert vom lebendigen kulturellen Austausch, den die Stadt Hamm durch ihre Partnerschaften mit internationalen Städten pflegt, möchten wir diese wertvolle Arbeit musikalisch würdigen. Unter dem Motto „Musik verbindet Städte – Musik verbindet Menschen“ sind u.a. auch Werke aus den Partnerstädten Hamms ins Programm eingeplant – Kompositionen, die ihren Ursprung in den jeweiligen Regionen haben oder diesen gewidmet sind.

Präsentiert werden daher u.a. Klassiker wie Chattanooga Choo Choo für Chattanooga oder die Yorkshire Ballade für Bradford. Natürlich darf auch ein heimisches Werk nicht fehlen: Das traditionelle Stück „Glück auf“, das unser Dirigent Maximilian Becker eigens für dieses Konzert neu arrangiert hat, wird den regionalen Bezug und unsere Verbundenheit zur Heimat unterstreichen.

Blasorchester Maxipark
© Stephan Wolke

The Funk Mechanics stehen für handgemachten Funk, Soul und Jazz – druckvoll, groovend und voller Spielfreude. Das Ensemble aus Hamm, Dortmund und Werl bringt echte Live-Energie auf die Bühne: direkt, leidenschaftlich und komplett live gespielt. Frontmann Patrick Pelzer überzeugt mit kraftvoller Stimme, Ausdruck und Präsenz, unterstützt von den warmen, souligen Backings von Claudia Arndt und Sarah Rabiniak (u. a. Supertalent-Finalistinnen). Für das groovende Fundament sorgen Ausnahmegitarrist Dominik Korte, Kester Jahn (Bass, u. a. mit Tom Gaebel), Richbert Gibas (Keys) und André Nierhoff (Drums). Die Bläsersektion mit Marco Arndt (Saxophon), Achim Hartmann (u. a. StarlightExpress) und Holger Ruhmannsetzt kraftvolle Akzente und verleiht dem Sound zusätzliche Tiefe. Ein Sound, der nicht nur gehört, sondern gefühlt wird – tanzbar, hochwertig und mitreißend.

Band The Funk Mechanics
© privat

von Oberbürgermeister Marc Herter

Oberbürgermeister Marc Herter
© Mirko Raatz

Hamm feiert seinen 800. Geburtstag – und kein Geringerer als Singer/Songwriter Tim Bendzko feiert mit! Das KulturFest h4 bringt eine der prägendsten Stimmen der modernen deutschen Musikszene mit seiner Band auf die Bühne auf dem Santa-Monica-Platz.

Tim Bendzko - Alles in Bewegung
© Lukas Piel

Kontakt