Unternehmensbesuch

Smart Factory made in Hamm

OB Marc Herter verschaffte sich im Rahmen seiner Reihe „Aufbruch: Wirtschaft 2030“ bei der MPDV Mikrolab GmbH in Rhynern einen Einblick, wie hochkomplexe Produktionsverfahren in den Fabriken auf der ganzen Welt mit Wissen aus Hamm perfektioniert werden.

Industrie 4.0 hat hier eine Heimat gefunden. Mit Standorten in ganz Europa, China, Shanghai, Singapur und USA hat es das Unternehmen mit Stammsitz in Mosbach an die Weltmarktspitze geschafft. Immer mehr Unternehmen setzen auf Softwarelösungen aus dem Hause MPDV.  Das familiengeführte Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 73 Millionen Euro und 520 Mitarbeitern verstärkt gerade seine Niederlassung in Hamm. Nach Fertigstellung der Aufstockung des Gebäudes im Gewerbepark Rhynern werden hier 65 Mitarbeiter tätig sein.

Oberbürgermeister Marc Herter ist begeistert von der Entwicklung des Unternehmens: „MPDV ist Champion der Branche. Trotz der erfolgreichen weltweiten Tätigkeit gewinnt das Unternehmen auch für die heimischen Betriebe zunehmend an Bedeutung.“ Der größte Teil der Unternehmen arbeitet noch nach altem Gusto: Die Abläufe an den Fabrikationsstraßen laufen entweder mit hausgemachten Programmen oder sogar noch mit Laufzetteln, die händisch ausgefüllt werden. MPDV bietet voll integrierte Lösungen mit vollständiger Kontrolle in Echtzeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Produktion. Das Ergebnis sind mehr Effizienz und eine höhere Produktivität. „Nur so werden wir auch in Zukunft als Industriestandort im Weltmarkt bestehen können“, lobte Herter die Schlüsselkompetenz von MPDV.

Der OB sagte zu, das stark expandierende Unternehmen bei seiner Suche nach Fachkräften und Auszubildenden aktiv zu unterstützen. Hamm biete zum Beispiel eine sehr gute Infrastruktur für Familien. „Hier bekommt jedes Kind einen KiTa-Platz. Und wir haben die KiTa-Gebühren halbiert. Da ist schon ein Familienurlaub mehr pro Jahr drin“, sagte Herter. Das seien gute Gründe, um in Hamm zu leben und zu arbeiten.

© Thorsten Hübner

© Thorsten Hübner