Innenstadtentwicklung

Einladung zum Innenstadtdialog

Die Stadt Hamm lädt am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 17:30 Uhr herzlich zum Innenstadtdialog ins Gustav-Lübcke-Museum ein. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der breit angelegten Online-Beteiligung sowie der weitere Fahrplan für die Innenstadtentwicklung.

Seit dem Start der Online-Beteiligung Mitte Dezember 2025 haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen und Anregungen eingebracht – digital, aber auch im persönlichen Gespräch, unter anderem im Büro Innenstadt. Die vielfältigen Rückmeldungen wurden inzwischen ausgewertet und werden beim Innenstadtdialog erstmals öffentlich vorgestellt.

Neues ISEK als Grundlage für die Innenstadt von morgen

Die Beteiligung ist Teil der Erarbeitung eines neuen Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), das auf dem bisherigen ISEK „Perspektive Innenstadt 2030“ aufbaut. Auf dessen Grundlage konnten in den vergangenen Jahren bereits Projekte wie die Neugestaltung des Nordringsparks, der Kanalkante, des Schillerplatzes und der Museumstraße umgesetzt werden.
Das neue ISEK ist Voraussetzung, um weitere Städtebaufördermittel zu erhalten. Der Fokus liegt dabei auf dem Kernbereich der Innenstadt zwischen Kanal, Hauptbahnhof und Ringanlagen.

Planerische Perspektive und aktive Mitwirkung

Beim Innenstadtdialog wird auch das beauftragte Planungsbüro Reicher Haase Assoziierte (RHA) gemeinsam mit weiteren Fachplanungsbüros vor Ort sein und seine Analyse der Innenstadt aus planerischer Sicht vorstellen.
Darauf aufbauend sollen Ziele und Ideen für einzelne Stadträume abgeleitet werde, basierend auf den Anregungen der Bürgerinnen und Bürger und den fachlichen Einschätzungen. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

Wie geht es weiter?

Nach dem Innenstadtdialog folgen in den kommenden Monaten weitere Werkstattformate und Beteiligungsveranstaltungen, teilweise auch für spezielle Zielgruppen. Die Erarbeitung des neuen ISEK soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen werden.

Anmeldung erwünscht

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Innenstadtdialog teilzunehmen. Eine Anmeldung im Vorfeld via Mail oder telefonisch erleichtert die Planung, ist aber nicht zwingend erforderlich:
beteiligung.stadtplanung@stadt.hamm.de
02381 / 17-4161 (Frau Reinecke)

© Thorsten Hübner