Der Spätsommer/Herbst ist naturgemäß auch Erntezeit für die vielen Früchte an den Obstbäumen. Neben den unzähligen Bäumen, die im öffentlichen Raum stehen und zur Erntezeit gepflückt werden können, stehen auch viele Obstbäume auf privaten Grundstücken. Doch welches Obst kann man pflücken, wo ist es erlaubt? Um diese Frage zu beantworten, beteiligt sich Hamm an der bundesweiten Ernteaktion „gelbes Band“: durch das Befestigen eines gelben Bandes an einem Obstbaum signalisiert der Eigentümer: Hier darf geerntet werden – und zwar von allen!
Oberbürgermeister Marc Herter hat zusammen mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Klima, Umwelt und Naturschutz Arnela Sacic und dem Vorsitzenden des DGB-Hamm, Joachim Hoen die Aktion 'Gelbes Band' für Hamm vorgestellt und auch sofort Hand angelegt. Die Brüder Jörg und Thomas Kerßebaum beteiligen sich gerne an der Aktion und geben ihre Bäume zur Ernte frei.
Die Freigabe von privaten Obstbäumen zur Ernte und die Ausgabe der dafür vorgesehenen Kennzeichnungen (gelbes Band und Hinweistafel) erfolgt über den DGB-Hamm, dazu ist bitte eine Mail an dgb-hamm@dgb.eu zu senden, in der der genaue Standort und die Zahl der betreffenden Bäume angegeben ist. Der Standort samt Obstsorte wird dann auf Dauer auf der Seite der Stadt Hamm zu sehen sein.