Neue Leitung im Hammer Stadtarchiv

Mit wissenschaftlichem und pädagogischem Blick

Franziska Rohloff hat am 1. Mai 2023 die Leitung des Hammer Stadtarchivs übernommen – und hat mit den Vorbereitungen auf das Stadtjubiläum direkt ein Großprojekt vor Augen.

Franziska Rohloff hat in Münster Geschichte und Germanistik studiert und ihr Studium mit einem Master of Arts in Geschichte sowie einem Master of Education in Geschichte und Germanistik abgeschlossen. Zuletzt hat sie ihr Archivreferendariat am Sächsischen Staatsarchiv und der Hochschule für Archivwissenschaft in Marburg Ende April abgeschlossen. Parallel promoviert sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neuere und Neueste Geschichte.

„Franziska Rohloff überzeugte uns im Auswahlverfahren durch ihre beeindruckenden fachlichen Kompetenzen: Sie verfügt sowohl über einen wissenschaftlichen als auch einen pädagogischen Blick auf die Arbeit im Archiv. Davon wird die Entwicklung unseres Stadtarchivs als Ort der Forschung einerseits und Lernort auch für Jugendliche und Laien, die sich für die Stadtgeschichte begeistern lassen, auf der anderen Seite erheblich profitieren“, betont Oberbürgermeister Marc Herter.

„Zu meinen kommenden Aufgaben gehört es sicherlich, das Stadtarchiv im Rahmen der Digitalisierung zukunftsorientiert aufzustellen und zu entwickeln: Die Digitalisierung bietet gerade einem Archiv die große Chance, sich gerade jungen Menschen noch weiter zu öffnen und unsere „Schätze“ einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Daneben freue ich mich darauf, die Arbeit des Stadtarchivs in die Vorbereitungen und Feierlichkeiten zum 800-jährigen Stadtjubiläum 2026 einzubringen und dabei mit vielen städtischen und gesellschaftlichen Akteuren zusammenzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass ich diese Aufgaben gemeinsam mit dem Team des Stadtarchivs erfolgreich gestalten werde“, erklärt Franziska Rohloff.

Franziska Rohloff zusammen mit OB Marc Herter und Knud Skrzipietz, Leiter des Kulturbüros

© Stephan Schwartländer

Kontakt

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3551
Fax: 02381 17-2999
E-Mail-Adresse
Internet