Unter 32 Bewerbungen durchgesetzt

Marco Düsterwald wird neuer VHS-Leiter

Ab dem 1. Juni übernimmt Marco Düsterwald die Leitung der Hammer Volkshochschule. Er bringt reichhaltige, einschlägige Erfahrung für seine neue Aufgabe mit.

Der diplomierte Sozialpädagoge mit einem Master in Sozialmanagement hat sich im Auswahlverfahren unter 32 Bewerbungen durchgesetzt und tritt die Nachfolge von Carsten Nüsken an, der seit Jahresbeginn das Personalamt der Stadt Hamm leitet. Zuletzt hat Marco Düsterwald, der in Ahlen lebt, etwa vier Jahre den VHS-Zweckverband Minden/Bad Oeynhausen geleitet, der sich aus fünf Kommunen zusammensetzt, zwei Standorte der Volkshochschule und 17 Standorte des Offenen Ganztags betreibt. Zuvor hat er als Referent für politische Bildung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband VHS in NRW in Düsseldorf gearbeitet.

„Ich freue mich sehr auf meine kommenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Hamm übernehme ich die Leitung über ein modernes und breit aufgestelltes Haus, das viele Angebote für eine bunte und vielfältige Stadtgesellschaft vorhält. Diese Vielfalt wird sich auch in Zukunft in unserem Programm widerspiegeln“, betont Marco Düsterwald.

„Herr Düsterwald hat uns mit seinen Ideen und Vorstellungen, seiner reichhaltigen Erfahrung im Bereich VHS und seiner persönlichen Begeisterung absolut überzeugt. Ich bin mir sicher, dass wir die Leitung unserer VHS in gute Hände legen“ betont Bildungsdezernentin Dr. Britta Obszerninks.

Portraitaufnahme von Marco Düsterwald

Quelle: privat