Digitales Hamm - Soziales

Im Handlungsfeld „Soziales“ wurden viele Maßnahmen der Digitalisierung in der Leistungserbringung etabliert. Beispielsweise arbeitet das kommunale Jobcenter mit der eAkte. Dort wird auch an der Einführung eines Online-Kundenportals mit vielen Interaktionsmöglichkeiten gearbeitet. Der Bereich Integration ist mit Tablets ausgestattet, um bei der Vor-Ort-Beratung möglichst effizient arbeiten und kundenorientiert beraten zu können. Diese Maßnahmen werden dem Bereich digitale Verwaltung zugeordnet.

Darüber hinaus wird im Rahmen des Handlungskonzept „Älterwerden in Hamm“ eine digitale Plattform zur altengerechten Quartiersentwicklung eingesetzt. Diese Plattform, die auch als App angeboten wird, vermittelt kleine Hilfestellungen für ältere Mitmenschen an Jugendliche, welche dafür Taschengeld erhalten. In den Quartieren werden zielgruppenorientiert für ältere Mitmenschen verschiedene Angebote der Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien bis hin zur Kompetenzentwicklung angeboten. Diese Angebote werden kontinuierlich ausgebaut. Eine Verzahnung mit dem neu entstehenden Netzwerk Digitalkompetenz ist angedacht.

Digitale Lösungen werden zunehmend in den Alltag integriert und von Bürger:innen und Besucher:innen genutzt. Daher sind Smart Cities von sozialen Infrastrukturen ebenso abhängig wie von den Technologischen. Der Kontakt zu anderen Menschen, die Suche nach spannenden Standorten oder interessanten Aktivitäten kann die Lebensqualität im urbanen Raum verbessern und das soziale Miteinander bereichern.

Linktipp

Ausführliche Informationen zum Handlungsfeld  "Soziales" finden Sie unter
 
https://digitaleshamm.de

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