Im Jahr 2000 haben sich Fachkräfte in Hamm auf den Weg gemacht, Eltern in Erziehungsfragen zu unterstützen. 2008 gründeten sie den eingetragenen Verein Elternschule Hamm e. V., der sich bis heute für Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einsetzt.
2001 hat das Umweltamt den ersten Umweltkalender und ist seitdem ein Fixpunkt für Bildungsangebote für Kinder und Familien rund um die Themen Umwelt und Natur. Im Rahmen des Umweltkalenders besteht die Möglichkeit, Bauernhöfe zu besichtigen, naturnah selbst zu backen, den Sternenhimmel zu bewundern, mit Naturmaterialien zu basteln oder Bach- und Bodentiere unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus kann die ganze Familie bei Exkursionen auentypische und andere Naturräume erkunden und vieles mehr. Auch der neue Boden-Klima-Lehrpfad am und im Pilsholz bietet Familien viele Möglichkeiten, gemeinsam Natur zu erleben.
Da ist es nur konsequent, wenn diese Synergien nun genutzt werden und das Umweltamt Kooperationspartner der Elternschule Hamm wird. Die entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet und das offizielle Kooperations-Schild überreicht.
Weiter Zusammenarbeiten sind für die Zukunft geplant.
Weiterführende Linktipps: