Der Nordringpark - Highlight zwischen Kanal und City

Als verbindendes Element zwischen Kanalkante und Innenstadt ist seit dem Frühjahr 2022 auch der Nordringpark fertiggestellt. Ein besonderes Highlight ist der modernisierte Spielplatzbereich.

Zu Fuß in wenigen Minuten auf einem sichereren und attraktiven Weg von der Pauluskirche in den Nordringpark und weiter in das Kanalquartier: Das war die Zielstellung der Umbauarbeiten. Oder anders ausgedrückt: Die Innenstadt wird ans Wasser angeschlossen. Am Wasser – also dem Kanalquartier – warten derzeit das Wassersportzentrum, in dem fast alle Hammer Wassersportvereine und das neue R-Cafe untergebracht sind. Das R-Cafe bietet eine riesige Außenterasse mit Blick auf den Kanal und den Schleusenplatz, auf dem ein tolles Wasserfontänenfeld gerade Kinder und Familien in den Sommermonaten anzieht.
 

Nordringpark als Verbindung

Als verbindendes Element zwischen Kanalkante und Innenstadt ist nun auch der 1,4 Millionen Euro teure Nordringpark fertiggestellt (Bundes – und Landesförderung in Höhe von 1,1 Millionen Euro). Den Auftakt bildet analog zum Schleusenplatz eine urbane Treppen-Rampen-Kombination in Fortführung der Museumsstraße. Durch die Sitzstufen wird eine qualitativ hochwertige Verweilmöglichkeit geschaffen, die zudem den Blick in die Parkanlage öffnet. Dieser Effekt wird zusätzlich durch das farblich abgesetzte Leitband (Kanalband) verstärkt. Es sind zahlreiche Bäume neu gepflanzt worden und gestalterisch in die Grünanlage integriert worden. Die Aufwertung der Uferbereiche des Altarms der Lippe im Bereich der Brückenwiderlager sowie die Installation eines Wasserspiels sind weitere kleine Attraktionen in der Parkanlage.

Spielplatz als Höhepunkt

Ein besonderes Highlight gerade für Familien bietet der neue Spielplatz nördlich des Altarms: Angelehnt an das ehemals vorhandene Spielelement ist eine neue Kletterkombination errichtet worden, welche den Charakter der historischen Lippeschleuse aufgreift. Zusätzlich sind neue Sonnenliegen und Möblierungen sowie auch neue Leuchten installiert worden. Analog zur Eingangssituation endet der Nordring – Park in einer weiteren Treppen-Rampen-Kombination, die den Blick auf den Schleusenplatz öffnet und mit ihren integrierten Sitzstufen zum Verweilen einlädt.

Querung und Steg: so geht es weiter

Im Herbst 2022 begannen die Arbeiten im Übergang vom Park zum Kanalquartier, die die Querung der Adenauerallee sicherer und attraktiver machen sollen.  Zunächst wurde für die Querung aber eine provisorische Mittelinsel eingebaut. Zudem wird der Uferbereich der Wasserkante des „Datteln-Hamm-Kanals“ aufgewertet.

Die Museums- und Stadthausstraße sollen als weitere verbindende Elemente in Ergänzung an die bereits fertig gestellten Planungen die Innenstadt an den Kanal anbinden. Die Neugestaltungen und eingereichten Planungen nehmen die Gestaltungselemente des Schleusenplatzes hinsichtlich des Pflasterbelages, der Beleuchtung und Begrünung auf. Als gestalterisches Element ist wie beim Schleusenplatz und Nordringpark ein Pflasterstreifen aus rotbraunem Klinker geplant, der dann also von der Pauluskirche bis zur Kanalkante „den Weg weist“. 

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Conrad

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4168
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.017 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)