Überflutung - Richtiges Verhalten

Sollte der Ernstfall eintreten und es zu einer Überflutung kommen gilt immer:

  • Ruhig bleiben!
  • Sich nicht selbst unnötig in Gefahr bringen, schon gar nicht für Sachwerte! Sachwerte sind ersetzbar, die Gesundheit nicht!

Die Gefahren können mitunter tückisch sein und sind so für Laien oft nicht erkennbar, daher im Folgenden eine Aufzählung von möglichen Gefahren bei einer Überflutung.
 

Gefahren bei Überflutung und richtiges Verhalten:

  • Untergeschosse, Kellerräume. Wenn von außen Wasser auf Kellerfenster drückt können diese plötzlich nachgeben. Innerhalb weniger Sekunden können dann ganze Untergeschosse und Keller bis unter die Decke geflutet werden. Hier gilt: Sich nicht in tiefer liegenden Räumen aufhalten, auch nicht, um nur mal eben ein paar Sachen zu retten!
  • Elektrizität, Stromkästen, Hausverteilungen: Wasserflächen an der Oberfläche oder in Kellerräumen können durch Kontakt zu Stromanschlüssen unter Spannung stehen, ohne dass Schutzschalter ausgelöst haben. Daher nicht in Wasserflächen herumlaufen wenn nicht sicher ist, dass sie nicht unter Spannung stehen!
  • Offene Kanalschächte: Bei Starkregen können gewaltige Druckwellen in der Kanalisation entstehen, sodass Kanaldeckel regelrecht weggesprengt werden und Wasserfontänen entstehen. Sobald dann der Kanal wieder abfließt, können Sogwellen entstehen, die alles mit in den offenen Kanal einziehen. Daher keine überflutete Unterführungen oder Senken betreten! Ein plötzlich auftretender Kanal-Sog reißt auch erwachsene Menschen mit!
  • Strömendes Wasser auf der Straße. Sind Bäche und Kanalisation überlastet, fließt das Wasser auf der Oberfläche ab. Dabei entwickelt es starke Kräfte, die auch einen Menschen schon in geringe Wassertiefen mitreißen. Im Wasser schwimmt oft auch mitgerissenes Treibgut. Wird man davon getroffen, kann man ernsthafte Verletzungen davontragen. Bringen Sie sich in Sicherheit vor oberflächlich abfließendem Wasser.
  • Infektionsgefahr und Vergiftungsgefahr: Bei Überschwemmungen tritt meist auch Wasser aus der Kanalisation aus oder Heizöltanks können aufschwimmen und platzen. Das Wasser ist dann mit Keimen und Giftstoffen belastet. Das gilt auch für den Schlamm, der zurückbleibt, wenn das Wasser abgeflossen ist. Tragen Sie beim Reinigen und Aufräumen Schutzkleidung.

     

Kontakt

Tiefbau- u. Grünflächenamt

Herr Moch

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4605
Fax: 02381 17-104605