Projekt ''Förderuniversum''

Am 02. Juni 2015 erfolgte der Startschuss für das Projekt [Förderuniversum]. Das zentrale Ziel bei der Implementierung des Projektes war die Entwicklung von Lösungen zur individuellen Förderung von Rechtschreibfähigkeiten, Selbstorganisationsfähigkeiten und sozialen Kompetenzen. Diese Lösungen sollten in enger Kooperation von Schule, Wissenschaft, Jugendhilfe und Schulpsychologie gemeinsam entwickelt, in der Praxis eingesetzt und dort auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. In den letzten Jahren wurde das [Förderuniversum] an 22 Schulen in Hamm implementiert.

Das [FU] stellt kein abgeschlossenes System dar, sondern lässt sich jederzeit auf Basis sinnvoller Überlegungen weiterentwickeln. Nur so kann den Herausforderungen und kontinuierlichen Veränderungen des Schulsystems dauerhaft Rechnung getragen werden. Am weitesten entwickelt ist die Lernförderung im Kompetenzbereich Rechtschreiben. Gleichwohl lässt sich diese Rahmenkonzeption ebenso in anderen Kompetenzbereichen einsetzen. So ist das [FU] in den letzten Jahren auch im Bereich Integration angewendet worden.

Seit 2019 übernimmt Penka Kourteva die Koordination des Projekts, indem sie die Schulen bei der Ein- und Durchführung der Lernförderung beratend unterstützt, Lehrkräfte qualifiziert und die Weiterentwicklungsprozesse des [FU]s  steuert.

Kontakt

Schulberatungsstelle für die Stadt Hamm (SBH)

Stadthausstraße 3
59065 Hamm
Fon: 02381 17-5061
Fax: 02381 17-106088
E-Mail-Adresse
Internet