Die "Blaue Welle" von Vollrad Kutscher

Vollrad Kutschers Konzept für die lichtkünstlerische Gestaltung der Brücken der Münsterstraße über Lippe und Datteln-Hamm-Kanal sieht eigentlich zwei Elemente vor: die "Blaue Welle" oben an der Fahrbahn und das "Rendezvous in blue" unterhalb der Brücken. In zwei Abschnitten konnte bisher das Projekt "Blaue Welle" realisiert werden:

„Blaue Welle“:
Entlang der Brückenbauwerke wurden unterschiedlich hohe Masten mit eigens entwickelten Blaulicht-Körpern installiert, die sowohl in der Längsrichtung als auch bei der Betrachtung von der Seite eine "blaue Welle" darstellen. Dabei entsteht für Autofahrer und Passanten der langen Einfahrtspassage eine Art Torwirkung. Das blaue Wellenspalier soll zudem verdeutlichen, dass man über die Brücken eine Wasserlandschaft quert.

Der erste Abschnitt der „Blauen Welle“ auf der Ostseite der Brücken wurde von der Sparkasse Hamm und dem Bürgerverein zur Stadtbildpflege Hamm e.V. finanziert und konnte im Dezember 2007 eingeweiht werden. Der zweite Teil auf der Westseite folgte 2013, finanziert vom Land NRW. Den städtischen Eigenanteil übernahm abermals der Bürgerverein zur Stadtbildpflege.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Meusel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4165
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.034 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)