Hammer Wochen 2026
Für 100 % Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Bereits zum fünften Mal beteiligt sich in diesem Jahr die Stadt Hamm als Kommune mit einem Veranstaltungsprogramm offiziell an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen finden unter dem Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ wieder zahlreiche Veranstaltungen und Projekte statt.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind jährlich um den 21. März herum stattfindende, bundesweite Aktionswochen die unter der Schirmherrschaft der Stiftung gegen Rassismus stehen.
Das „Hammer Netzwerk rassismuskritische Arbeit“ unter Federführung des Kommunalen Integrationszentrums hat in Kooperation mit engagierten Partner:innen eine Broschüre mit Veranstaltungen im Zeitraum 01. bis 31. März 2026 veröffentlicht.
Auf unterschiedlichsten Ebenen setzt sich das Netzwerk für ein rassismus- und diskriminierungskritisches Hamm ein. Durch gemeinsame öffentliche Aktionen soll – besonders auch in diesen politisch und gesellschaftlich anspruchsvollen Zeiten - ein deutliches Zeichen gegen rassistische Verhältnisse und jegliche Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gesetzt und eine kritische Öffentlichkeit hergestellt werden.
Lesungen und Filmvorführungen
Ganz besondere Highlights sind in diesem Jahr vier unterschiedliche Lesungen, die sich auf jeweils ganz eigene Art und Weise mit Erinnerungskultur und der Bedrohung durch zunehmenden Rechtspopulismus auseinandersetzen.
Das Film- und Diskussionsforum „Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ beleuchtet am 11. März die menschlichen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der Migrationsdebatte in Europa.
Ausstellung
Die Stadtbüchereien Hamm zeigen vom 5. März bis 30. März die Ausstellung „Stopp.Zuhören.Begegnen. Eine Kunstausstellung zu Widerstand und Resilienz in NRW“. Die Eröffnungsveranstaltung mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters und einer Führung durch die Ausstellung findet am 5. März um 17.00 Uhr in der Zentralbibliothek statt. Weitere Führungen sind auf Anfrage möglich.
Gedenkveranstaltung
Die Gedenkveranstaltung am 11. März erinnert an die Verschleppung der Sinti und Roma aus Hamm im Jahr 1943. Mit einer Kranzniederlegung an der umgesetzten Stele am Sachsenring wird den Opfern des nationalsozialistischen Völkermords gedacht.
Vorträge und Workshops
Mit der Frage „Was hat Künstliche Intelligenz mit Rassismus zu tun?“ befasst sich am 17. März ein Vortrag im FeidikForum. Im Fokus steht, wie gesellschaftliche Ungleichheiten in Daten und Technik einfließen, warum KI nicht neutral ist und welche Folgen das für unseren Alltag haben kann.
Mit Vorurteilsbewusstsein und Diversitätskompetenz in der Arbeitswelt befasst sich ein Workshop am 12. März. Dabei hinterfragen und beleuchten wir unsere eigenen Vorurteile und wie echte Chancengleichheit geschaffen werden kann.
Spiel und Sport
Am 28. März lädt der StadtSportBund lädt gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Familien zu einem Bewegungstag in die Glückaufhalle ein, um mit Spiel und Sport ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.
Abschlussveranstaltung
Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 25. März im Helios-Theater haben Schüler:innen der Hammer Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte und Aktionen zu präsentieren. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.
Linktipp
- Broschüre zu den ''Hammer Wochen gegen Rassismus'' (PDF, 1.18 MB)
Kontakt
Frau Godau-Geppert
Stadthausstraße
3
59065
Hamm
E-Mail-Adresse
Frau Herl
Stadthausstraße
3
59065
Hamm
E-Mail-Adresse