"ohne Titel" von Günter Dohr

Günter Dohr wählte mit der Verkehrsunterführung der DB-Brücke an der Hafenstraße absichtlich einen negativ bewerteten Raum aus. Diesen Raum möchte er mit seinem Lichtkunstwerk "ohne Titel" aufwerten, indem er eine grundsätzliche Aufhellung und farbliche Bereicherungen einsetzt. Auf der einen Seite der Unterführung wird Weißlicht in ruhiger Gleichförmigkeit von den Wänden reflektiert (für Radfahrer und Fußgänger), auf der anderen Seite verschafft die Farbmischung von grün und gelb dem Raum Atmosphäre. Bei Regen spiegeln sich die Farben zudem auf der Fahrbahn, was zu einem besonderen Effekt führt.

Am 27. April 2006 wurde das Lichtkunstwerk in der Unterführung eingeweiht. Als Sponsoren konnten die Stadtwerke Hamm und die Volksbank Hamm gewonnen werden.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Meusel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4165
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.034 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)