Die "Regenbogenbrücke" von Horst Rellecke

Die Regenbogenbrücke von Horst Rellecke war das erste Lichtkunstwerk, das im Rahmen von "Brücken+Licht" realisiert werden konnte. An der Kanalbrücke der Radbodstraße wurden quer zur Fahrbahn zwei halbkreisförmige Lichtbögen über der Stahlkonstruktion der Brücke installiert. Diese Bögen tragen jeweils ein Glasfaserkabel, das nachts in wechselnden Farben leuchtet.

Durch den Farbwechsel der beiden Lichtbögen entsteht der Eindruck eines doppelten Regenbogens. Die „Regenbogenbrücke“ konnte im Jahr 2003 dank des Sponsorings der Firma Jäckering realisiert werden.

Nachdem die Lichtinstallation 11 Jahre lang problemlos funktioniert hat, zeigt sie nun leider erste "Alterungserscheinungen" - derzeit ist der Farbwechsel nicht mehr sichtbar. Die Stadt Hamm prüft momentan einen möglichen Austausch der Technik.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Meusel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4165
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.034 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)