"grün-blauer Lichtmäander" von P. Brdenk und J. Fischer

Seit dem 20. Dezember 2009 gibt es im Kurpark Bad Hamm ein neues Highlight:  Die fünfte Lichtinstallation des Projektes „Brücken+Licht“ wurde an den Brücken über die Ahse erstmalig eingeschaltet.

Die Lichtinszenierung nach dem Entwurf von Peter Brdenk und dem inzwischen verstorbenen Jürgen LIT Fischer will an die ehemals mäandrierenden Schleifen der Ahse und ihre frühere kulturelle und stadtgeschichtliche Bedeutung erinnern. Der „grün-blaue Lichtmäander“ besteht aus farbigen Stahlbändern mit LED-Lichtlinien, die sowohl an den Brücken selbst grüne und blaue Lichtbänder erzeugen, als auch über die Spiegelungen im Wasser die Ahse „ins Licht setzen“. Über die Lichtbänder und über das Wasser hinaus ragende „Lichtfinger“ werden die beiden architektonisch höchst unterschiedlichen Brücken über die Ahse miteinander verbunden. Ebenso unterstützt das Lichtkunstwerk die wichtige Verbindung zwischen Kurpark mit dem nachts ebenfalls illuminierten Gradierwerk sowie dem Sportpark Bad Hamm rund um das Maximare.

Nach dem Tod von Jürgen LIT Fischer wurde der Entwurf im Jahre 2008 von Peter Brdenk überarbeitet und an die veränderten lokalen Bedingungen angepasst. So verzichtete er beispielsweise auf die ursprünglich an den Uferböschungen zwischen den beiden Brücken geplanten Lichtröhren. Die verwendete LED-Technik wurde eigens für dieses Lichtprojekt von der Firma Philips entwickelt.

Die Lichtinszenierung war Bestandteil der Präsentation zur Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Ermöglicht wurde das Lichtkunstwerk durch die finanzielle Unterstützung der Kulturförderung des Landes NRW und der Firma Philips.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Frau Meusel

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4165
Fax: 02381 17-104101
E-Mail-Adresse

A2.034 (Technisches Rathaus, 2. Obergeschoss)