Kinderfilmfest 2023

Save the date: 08. – 11. Oktober 2023

Zurück im großen Kino!

Mit dem Familiensonntag am 8. Oktober startet das Hammer Kinderfilmfest im neuen alten Cineplex in die Filmfestwoche. Spannende, lustige und unterhaltsame Filme richten sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, von Sonntag bis Mittwoch jeweils vormittags, sonntags von 11 bis ca. 14 Uhr und werktags von 10 bis ca. 13 Uhr.

Eintritt am Sonntag 5 €, an den Werktagen 3 €!

Zu allen Filmen gibt es im Anschluss ein Programmangebot passend zum Film, an dem alle kleinen und großen Gäste teilnehmen können! Denn Eltern, Großeltern, Tante und Onkel sind ebenfalls herzlich willkommen.

Noch basteln die Kooperationspartner Medienzentrum und Stadtbüchereien mit der Cineplex-Crew am Mitmach-Programm. Aber eins steht schon fest: lustig und bunt wird es werden!

Kooperationspartner Kinderfilmfest 2023

Das Programm

Veranstaltungsort an allen vier Tagen ist das Cineplex Hamm, Königstraße 16, 59065 Hamm.

Die Anmeldung für die Eröffnung am Sonntag, 08.10.23 erfolgt über das Cineplex. Für die Veranstaltungen von Montag bis Mittwoch erfolgt die Anmeldung über die Homepage des Medienzentrums. Bei Fragen zur Veranstaltung hilft das Team des Medienzentrum per Mail oder Telefon: 02381/17-5084

Mit seinem Filmprogramm möchte das Kinderfilmfest eine Alternative zur Blockbuster-Mentalität bieten und zum Filmerleben mit besonderen Filmen und einem entsprechenden Mitmach-Angebot einladen!

Auf einen Blick

Kinderfilmfest Hamm: Eröffnung am 08.  Oktober 2023, zahlreiche Begleitaktionen wie Hüpfburg (angefragt), Filmrallye, Trickfilmstation und vieles mehr

Veranstaltungsort: Cineplex Hamm, Königstraße 16, 59065 Hamm

Filmstart: Eröffnungsfilm Sonntag 11 Uhr, Montag bis Mittwoch 10 Uhr

Mitmachprogramm Sonntag bis ca. 14.00 Uhr, Montag bis Mittwoch bis ca. 14 Uhr

Eintrittspreise: Eröffnungsfilm Sonntag 5 Euro, Montag bis Mittwoch 3 Euro, das Mitmachprogramm ist kostenfrei

Anmeldung: Reservierungen für den Eröffnungsfilm am Sonntag über Cineplex Hamm
für die Filme von Montag bis Mittwoch geht es hier zur Anmeldung (freie Platzwahl)

Das "Drumherum"

Vor und nach dem Film können die jungen Kinderfilmfestbesucher noch an verschiedenen Aktionen teilnehmen.

Buttons-Station: Gestalte deinen eigenen Button mit Motiven zum Film - oder auch deinen selbst gemalten Bildern

Greenscreen-Station: Lass dich mit Hilfe eines Greenscreen in die Filmkulissen hineinzaubern - und fotografiere das Bild mit deinem Handy zum Mitnehmen

Kritikerwand: Schreibe oder male deine Meinung zum Film

Filmquizz: Teste dein Filmwissen und löse die Aufgaben der Biparcours-Rallye

Trickfilm-Station: Werde selber zum Filmemacher oder Darstellere in einer Pixilation

Für das Mitmachangebot ist keine Anmeldung erforderlich - einfach kommen und mitmachen.

Sonntag | 08. Oktober 2023 | 11 - ca. 14 Uhr

Das Fliegende Klassenzimmer
Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner

Deutschland 2023, Regie: Carolina Hellsgård, 120 Min., empfohlen ab 8 Jahre

Zum Start des Kinderfilmfest gibt es eine Filmpremiere: Die 13jährige Martina bekommt ein Stipendium für das begehrte Südtiroler Johann-Sigismund-Gymnasium. Doch dort trifft sie auf Schwierigkeiten: Die Stadtkinder im Internat und die „Externen“ aus dem ländlichen Ort sind verfeindet, und zwar seit Generationen. Der Plan, den ewigen Streit mit einem gemeinsamen Theaterstück beizulegen, geht nicht auf. Der Graben zwischen den Internen und Externen ist einfach zu tief. Erst ein dramatisches Ereignis verändert alles…

Eintrittspreis: 5 Euro

Reservierung: Cineplex Hamm (kurz vor der Veranstaltung)

Montag | 09. Oktober 2023 | 10 - ca. 13 Uhr

Der kleine Nick macht Ferien
Realfilm mit der französischen Kultfigur des kleinen Nick


Frankreich 2014, Regie: Laurent Tirard, 93 Min.,
empfohlen ab 8 Jahre, FSK: 0

Endlich Ferien! Der kleine Nick, seine Eltern und die Oma fahren ans Meer. Die Urlaubsfreude hält jedoch nicht lange an, denn diverse Urlauber gefährden die entspannte Zeit. Am schlimmsten ist Isabelle. Das kleine Mädchen mit den Zöpfen und dem starren Blick folgt Nick überall hin, dabei hat er sein Herz doch längst an seine Freundin Marie-Hedwig aus der Nachbarschaft in Paris verschenkt. Doch Nick weiß sich zu helfen und spielt den unliebsamen Störenfrieden gemeinsam mit seinen neuen Freunden einen Streich nach dem anderen.

Ein Riesenspaß für kleine und große Kinofans!

Eintrittspreis: 3 Euro
Reservierung: Anmeldeformular

Dienstag | 10. Oktober 2023 | 10 - ca. 13 Uhr

Latte Igel und der magische Wasserstein
Animationsfilm, der das Element Wasser zum Thema macht


Deutschland/Belgien 2019, Regie: Regina Welker und Nina Wels, 79 Min.,
empfohlen ab 6 Jahre, FSK: 0

Unter den Tieren tief im Wald herrscht Unruhe. Der nahe Bach ist vor Wochen versiegt, die letzten mühsam gesammelten Wasservorräte gehen dramatisch zur Neige. Basierend auf der beliebten Kinderbuchvorlage, erzählt der Film auf zauberhafte Weise die Geschichte des tapferen Igelmädchens Latte, das sich mit ihrem Eichhörnchenfreund Tjum aufmacht, um das Wasser zurück in den Wald zu bringen.

Ein spannendes Abenteuer rund um ein brisantes aktuelles Thema!

Eintrittspreis: 3 Euro
Reservierung: Anmeldeformular

Mittwoch | 11. Oktober 2023 | 10 - ca. 13 Uhr

Pippi Langstrumpf
Filmklassiker für Jung und Alt

Schweden/Deutschland 1968, Regie: Olle Hellbom, 100 Min., empfohlen ab 6 Jahre, FSK: 0

Pippi zieht mit ihrem Pferd und Affen in die Villa Kunterbunt - ohne Eltern oder andere Erwachsene. Die Nachbarskinder Tommy und Annika sind begeistert von dem Mädchen mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten und freunden sich schnell mit ihr an. In der Villa Kunterbunt gibt es keine Regeln oder Verbote und so genießen die Kinder ihre Freiheit. Doch da gibt es ja noch die Gauner Donner-Karlsson und Blom, die Pippis Geld stehlen wollen. Und nicht zuletzt Fräulein Prüsselius, die Pippi in ein Heim stecken möchte...

Die zeitlose Figur der Pippi ist jedem ein Begriff. Der Film von 1968 ist die erste Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Astrid Lindgren.

Special der Rubrik Kinderfilmfest-Classics: Alle Besucher:innen des Jahrgangs 1968 erhalten freien Eintritt!

Eintrittspreis: 3 Euro
Reservierung: Anmeldeformular