Mein FSJ im Medienzentrum 2022/23

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Medienzentrum Hamm bietet theoretische und vor allem praktische Einblicke in viele verschiedene Tätigkeitsfelder. So konnte ich mich in dem Jahr in viele verschiedene Bereiche einarbeiten.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Netzwerkkoordinierung. Hierbei konnte ich verschiedene Einblicke in die Netzwerkarbeit des Hammer Kita-Netz Medienbildung bekommen. Ich konnte nicht nur bei den Sitzungen unterstützen, sondern auch viele eigene Ideen mit einbringen. Die Aufgaben waren sehr vielfältig, sie gingen von reinen Verwaltungsaufgaben, wie das Pflegen von Tabellen, bis hin zu praktischen Inhalten wie dem „Gemeinsamen eBook HKiM“ mit der App Book Creator.

In dem Bereich der Projektentwicklung und -durchführung konnte ich sowohl konzeptionelle als auch praktische Aufgaben übernehmen. So konnte ich zum Beispiel beim Kinderfilmfest, den Trickfilmtagen und einem Fachtag des MedienKompetenzNetzwerkes Hamm mitwirken. Das Projekt „Studio-Kino“ habe ich nach der Erprobung mit einer Honorarkraft eigenverantwortlich durchgeführt.

Neben den vielen Eindrücken und Aufgaben in meiner Einsatzstelle konnte ich in vier einwöchigen Seminaren des Trägers (LAG) mit anderen Freiwilligen in Kontakt treten und mich mit ihnen über die gesammelten Erfahrungen austauschen. Die Seminarwochen waren eine gelungene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Während der Seminarwochen konnten wir in verschiedenen Workshops wie BeatBasteln, Fotografie, Film, Schreibwerkstatt u.v.m., verschiedene Einblicke in ganz unterschiedliche Themenbereiche erhalten. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei das Großseminar mit der Seminargruppe 1 in Schmallenberg - Bad Fredeburg. In dem Fotografie Workshop konnte ich dabei mein Wissen erweitern und gemeinsam mit den anderen Freiwilligen eine unvergessliche Werkschau auf die Beine stellen. Auch wenn man keine Erfahrungen in einem Workshopbereich hat, ist es sehr empfehlenswert einfach mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Neben den vier Seminarwochen mussten wir auch noch freie Bildungstage belegen. Hierbei konnte man aus vielen verschiedenen Bereichen wählen. So gibt es zum Beispiel Mappengestaltung, Schafe hüten, Bogenschießen, Podcast, Moderation beim WDR u.v.m.

Insgesamt bin ich sehr froh ein Freiwilliges Soziales Jahr im Medienzentrum Hamm gemacht zu haben. Ich konnte mir viele verschiedene Bereiche im Themen- und Berufsfeld Medien genauer ansehen und eigene Ideen umsetzen. So konnte ich nicht nur einen ersten Einblick in die Berufswelt bekommen, sondern mich persönlich in diesem einem Jahr sehr weiterentwickeln. 

Mein Abschlussprojekt

Im Rahmen meines Abschlussprojektes habe ich einen digitalen Escape Room, auch Edu-Breakout genannt, entwickelt. Dafür habe ich mich zunächst eigenständig in die Thematik eingearbeitet, Ideen gesammelt und entwickelt. Umgesetzt habe ich meinen Escape Room mit der App Keynote, ein Bordmittel von Apple.

Hier geht es zum Virtuellen Escape Room!

Kontakt

Medienzentrum

Stadthausstraße 3
59065 Hamm
Fon: 02381 17-5084
Fax: 02381 17-105084
E-Mail-Adresse
Internet