Kinderfilmfest 2021

10. – 13. Oktober 2021

Kinderfilme für 6 – 12-jährige auf Wanderschaft

nach vorheriger Anmeldung!

Von Sonntag bis Dienstag werden Filme für Kinder von 6 bis 12 Jahre gezeigt. Ein zusätzliches Rahmenprogramm bietet spielerische Möglichkeiten, sich mit den Filmen auseinanderzusetzen. 

Die jungen Kinobesucher können im Anschluss an den Filmbesuch Filmkritiken schreiben, an einem Filmquiz teilnehmen oder Bilder zum Film gestalten.

Der Mittwoch bietet Kinoanfängern ab 4 Jahren die Möglichkeit mit einem Kurzfilmprogramm und spielerischen Aktionen filmische Erfahrungen zu sammeln.

Das Kinderfilmfest Hamm ist eine Kooperationsveranstaltung von Medienzentrum, Stadtbüchereien und Cinemaxx Hamm.

Corona-Regelung

Für den Besuch von Veranstaltungen im Rahmen des Kinderfilmfestes gilt die 3G-Regel: Nur gegen das Coronavirus Geimpfte, Genesene oder Getestete (negativer Testnachweis max. 48 Stunden alt) dürfen an der Veranstaltung teilnehmen.

Falls Sie am Montag oder Dienstag einen beaufsichtigten Selbsttest in Anspruch nehmen möchten, können Sie diesen über die Anmeldung buchen. Bitte erscheinen Sie dann pünktlich um 10 Uhr am Veranstaltungsort.

Es gilt Maskenpflicht, die Maske darf am Sitzplatz abgenommen werden.

Sonntag | 10. Oktober 2021 | 12.00 Uhr

Cinemaxx Hamm, Chattanooga Platz 1, 59065 Hamm

Vorpremiere:

Die Schule der magischen Tiere
94 Minuten/ empfohlen ab 8 Jahren, FSK 0

Eintritt: 5,99 Euro

Die Wintersteinschule scheint eine ganz gewöhnliche Schule zu sein. Nur wenige Eingeweihte wissen, was diese Schule so besonders macht: Hier gibt es magische Tiere. Auch Ida Kronberg geht hier zur Schule. Sie ist neu und fühlt sich in der noch fremden Umgebung nicht sehr wohl. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin, dass jedes Kind der Klasse ein magisches Tier bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und ihr Klassenkamerad Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten: Benni bekommt als Begleiter Schildkröte Henrietta und Ida darf sich über ihren tierischen Gefährten Rabbat freuen. Diese magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben auch alle einen ganz eigenen Charakter: Während Henrietta zwar etwas langsam, aber dafür fast 200 Jahre alt und sehr weise ist, ist Fuchs Rabbat äußerst pfiffig. Doch es gibt in der Schule noch eine ganz andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Dieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen gehen umher und die Schüler machen sich gemeinsam mit ihren magischen Tieren auf die Suche nach dem Täter…

Montag | 11. Oktober 2021 | 10.30 Uhr

Zentralbibliothek, Gerd-Bucerius Saal, Platz der deutschen Einheit 1, 59065 Hamm

Max und die wilde Sieben
84 Minuten / empfohlen ab 6 Jahren, FSK 0

Eintritt: 2 Euro

Großeltern-Enkel-Tag in der Zentralbibliothek

Max zieht zusammen mit seiner Mutter in ein echtes Schloss. Doch handelt es sich bei diesem Schloss nicht um eine echte, coole Ritterburg, sondern ist mittlerweile ein Altenheim, in dem seine Mutter einen Job als Pflegekraft annimmt. Für Max verläuft der Start in der neuen Stadt und auch in der Schule nicht gerade optimal. Doch mit den Bewohnern aus dem Schloss, Vera, Horst und Kilian von Tisch 7, versteht er sich prächtig. Sie schließen Freundschaften und das „wilde“ Team bekommt sogleich ein neues Mitglied. Als ein Einbrecher im Altenheim sein Unwesen treibt und den Bewohnern ihre Wertgegenstände stiehlt, nimmt die wilde 7 sofort die Ermittlungen auf, denn die Hauptverdächtige ist ausgerechnet Max‘ Mutter. Schafft die wilde 7 es ihre Unschuld zu beweisen?

Eine wunderbare Geschichte zwischen den Generationen – ideal für eine Großeltern-Enkel-Aktion in der Bücherei!

Dienstag | 12. Oktober 2021 | 10.30 Uhr

WICHTIG: NEUER VERANSTALTUNGSORT Medienzentrum, Studiokino, Stadthausstr. 3, 59065 Hamm

Karo und der liebe Gott
95 Minuten / empfohlen ab 6 Jahren, FSK 0

Eintritt: 2 Euro

Als sich die Eltern der kleinen Karo ausgerechnet am feierlichen Abend ihrer Erstkommunion zerstreiten, wünscht sie sich, dass der liebe Gott die zerrüttete Ehe ihrer Eltern wieder reparieren möge. Dafür sucht sie direkt Rat bei ihm - via Walkie-Talkie. Und prompt antwortet der leicht verwahrloste Nachbar. Sofort ist ihr klar, dass der sozial auffällige ältere Herr nur der liebe Gott sein kann. Eine göttliche Freundschaft bahnt sich an, die natürlich an ihre Grenzen stößt.

Eine leicht erzählte Kinderkomödie, die mit einem großen Augenzwinkern daherkommt – einfühlsam erzählt und bezaubernd lebensklug am außergewöhnlichen kirchlichen Spielort!

Mittwoch | 13. Oktober 2021 | 9.00 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr

Medienzentrum Hamm / StudioKino

Kinotag für die Jüngsten

Ein Angebot für Kita-Gruppen, max. 20 Personen pro Termin
Kurzfilme mit Aktionen rund um Schwarzlicht und Lichtmalerei im Studio

Folgende Filme werden gezeigt:

Augen für Alles
Animationsfilm, Kanada 2011, 15 Min., Regie: Nicola Lemay


Mathieu ist zwar blind. Er kann aber im Dunklen sehen. Kurz vor seinem Geburtstag will er unbedingt herausfinden, was seine Eltern ihm schenken werden. Bei der Suche kommt ihm zugute, dass er sich bestens auf seine Hände, seine Ohren und seine Nase verlassen kann.
An seinem Geburtstag laden ihn seine Eltern zu einem Ausflug ein. An einem Bauernhof hält der Vater an...


Der letzte Tag im Herbst
Animationsfilm, Belgien, Frankreich, Schweiz 2019, 8 Min., Buch, Regie, Animation: Marjolaine Perreten

Die Tiere im Wald bauen aus weggeworfenen Fahrradteilen alle nur erdenklichen fahrbaren Untersätze. Kurz vor Wintereinbruch findet nämlich ein Rennen statt, an dem alle teilnehmen wollen. Wie sich herausstellt, geht es dabei nicht ums Gewinnen, sondern darum, dass niemand auf der Strecke bleibt.

Der Mond und ich
Spielfilm, Deutschland 2015, 7 Minuten, Drehbuch, Regie: Nancy Biniadaki

Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen. Da kommt er auf die Idee mit dem Mond zu spielen.

Die Hüter des Waldes
Puppentrickfilm, Lettland 2015, 12 Min., Regie: Māris Brinkmanis

Der alte Förster lebt mit Katze, Hund und Maus friedlich im Wald. Doch eines Tages entdecken sie einen Müllhaufen mitten im Wald. Ein Mann aus der Stadt fährt mit dem Auto immer wieder in den Wald und entsorgt dort seinen ganzen Müll. Als der Förster bei dem Mann nichts bewirken kann, setzen sich seine Haustiere zusammen mit den Tieren des Waldes zur Wehr und erteilen dem Umweltverschmutzer eine Lektion.

Downloads