11. – 13. Oktober 2020

Kinderfilme für 6 – 12-jährige im Cinemaxx Hamm

nach vorheriger Anmeldung!

Von Sonntag bis Dienstag werden im Cinemaxx ausgesuchte Filme für Kinder von 6 bis 12 Jahre gezeigt. Ein zusätzliches Rahmenprogramm bietet spielerische Möglichkeiten, sich mit den Filmen auseinanderzusetzen. 

Die jungen Kinobesucher können im Anschluss an den Filmbesuch von zu Hause aus Filmkritiken schreiben, an einem Filmquiz teilnehmen oder Bilder zum Film gestalten.

Das Kinderfilmfest Hamm ist eine Kooperationsveranstaltung von Medienzentrum, Stadtbüchereien und Cinemaxx Hamm.

Sonntag - Eröffnung

Sonntag, 11. Oktober, 12.00 Uhr

Eröffnungsfilm

Jim Knopf und die Wilde 13

Eintritt: 5 Euro

Spielfilm, Deutschland, 2020, 109 Minuten

empfohlen ab 8 Jahren, FSK 0

Ein Jahr nach den Ereignissen geht das Leben in Lummerland wieder seinen gewohnten Gang. Doch es ziehen dunkle Wolken über der beschaulichen Insel auf: Die Piratenbande „Die Wilde 13“ hat erfahren, dass Frau Malzahn besiegt wurde, und will dafür nun Rache nehmen. Jim Knopf und Lukas wollen Lummerland vor einer weiteren Bedrohung beschützen und machen sich gemeinsam mit den Dampflokomotiven Emma und Molly auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer.

Anmeldung über das Cinemaxx 

Weitere Infos zum Film HIER

Montag

Montag, 12. Oktober, 10.30 Uhr

Rocca verändert die Welt

Eintritt: 2 Euro

Spielfilm, Deutschland, 2019, 97 Minuten

empfohlen ab 8 Jahren, FSK 0

Da ihr Vater mit der ISS um die Erde schwebt, soll die 11-jährige Rocca bei ihrer Oma in Hamburg wohnen und dort zur Schule gehen. Doch Rocca, die bislang Privatunterricht und ein sehr unkonventionelles Leben hatte, stolpert direkt von einem Abenteuer in das nächste. Ihre Großmutter stürzt und kommt ins Krankenhaus und Rocca muss alle Aufgaben alleine meistern. Schnell findet sie mit ihrer offenen und lebenslustigen Art Freunde, die sie unterstützen. Und so ganz nebenbei gelingt es ihr, die Welt ein wenig zu verändern…

Diese moderne Pipi Langstrumpf Variante überzeugt durch aktuelle Themen, einen tollen Soundtrack und sehr gute Schauspielerinnen und Schauspieler.

Anmeldung über das Medienzentrum zwingend erforderlich!

Weitere Infos zum Film HIER

Dienstag

Dienstag, 13. Oktober, 10.30 Uhr

Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer

Eintritt: 2 Euro

Spielfilm, Niederlande, 2012, 80 Minuten

empfohlen ab 6 Jahren, FSK 0

Tobias geht nicht gerne zur Schule, denn weder seine Lehrerin noch die Direktorin verstehen, dass man nicht nur den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann. Als der junge Referendar Mister Twister die "chaotische" Klasse übernimmt, ändert sich alles für die 2B. Mister Twister fegt wie ein Wirbelsturm durchs Klassenzimmer. Ab jetzt gibt es Ratewitze als Diktat, Nachhilfe mit Asterix-Comics und Rülps-Turniere im Sachunterricht. Ganz schön cool, wenn jede Stunde zum Abenteuer wird! Doch die strenge Schulleiterin Frau Liese droht mit Konsequenzen, wenn Mister Twister kein "normaler" Lehrer wird…

Anmeldung über das Medienzentrum zwingend erforderlich.

Weitere Infos zum Film HIER