Kinderfilmfest Hamm 2020 – ganz anders, aber trotzdem schön!

Über hundert glückliche Kinder verließen die Kinosäle des Cinemaxx Mitte Oktober in Hamm! Nachdem Hamm im September zum Corona-Hotspot wurde und unser Team lange um die Durchführung des alljährlichen Kinderfilmfests bangen musste, hieß es am Morgen des elften, zwölften und dreizehnten Oktobers dennoch „Film ab!“.

Das Kinderfilmfest wurde aufgrund der Pandemie von vier auf drei Tage verkürzt – der Tag für Kinoanfänger musste in seiner bisher gewohnten Form ausfallen. Um den Kita-Kindern trotzdem ein Kinoerlebnis zu ermöglichen, haben wir ein Filmpaket zusammengestellt und den Film zusammen mit Begleitprogramm und Material vom Kino in die Kitas geschickt.

Los ging es am Sonntag mit dem Eröffnungsfilm „Jim Knopf und die wilde 13“. Nachdem wir alles Notwendige im Kino vorbereitet hatten, stürmten ca. 80 Zuschauer - die sich zuvor online anmelden mussten - in den größten Kinosaal des Kinos. Zuvor wurden die Kinder noch mit Buttons ausgestattet! Zu allen drei Filmen haben wir entsprechende Filmbuttons hergestellt und den Besuchern geschenkt. Natürlich wurde im Saal auf den nötigen Abstand geachtet, daher hatten alle Familien und Gruppen ihre Plätze weit voneinander entfernt. 

Im Anschluss an das Kinovergnügen konnten die Kinder sich von Zuhause aus mit den Filmen auseinandersetzen. Hierfür gab es ein umfangreiches Film-Quiz mitsamt kleineren Aufgaben über die App Biparcours. Zudem konnten die Kinder auf einer vom Medienzentrum eingerichteten Internetseite Filmkritiken und gemalte Bilder einreichen. Mit diversen QR-Codes ausgestattet verließen unsere Besucher das Kino.

Am Montag stand „Rocca verändert die Welt“ auf dem Programm. Der Film handelt von einem sehr besonderen Mädchen namens Rocca, dessen Vater als Astronaut im Weltraum ist. Daher muss Rocca, die auf einer Weltraumorganisation in Kasachstan aufgewachsen ist, zu ihrer Oma nach Hamburg ziehen. Mit ihrer selbstbewussten und lustigen Art verändert Rocca nicht nur das Leben ihres Umfelds, sondern setzt sich auch für Obdachlose und gegen Mobbing ein. Der Film ist eine moderne „Pippi Langstrumpf“-Version und sehr nah an der Lebensrealität der Kinder. Unseren Besuchern hat er sehr gut gefallen! Umfassend erzählten uns die ungefähr 20 Kinder im anschließenden Filmgespräch, was ihnen an Rocca gut gefällt! Die jungen Zuschauer konnten sich dann noch ein Interview mit den Hauptdarstellern des Films anschauen. Für sie war es ziemlich spannend, die Schauspieler auch außerhalb ihrer Rollen zu erleben. Im Foyer des Kinos konnten sie sich noch ein wenig bewegen und einander - mit Abstand - ein wenig besser kennenlernen. Über ein Megafon wurden „Alle die...“-Fragen verkündet und alle Kinder, auf die das Gesagte zutraf, mussten in einen vorher aufgeklebten Kreis treten.

Für den dritten und letzten Tag des Kinderfilmfests kamen 90 Zuschauer, um den Film „Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ anzuschauen. Der erste Teil der Mister Twister Reihe handelt von einer chaotischen vierten Klasse, die einen Referendar als Vertretungslehrer bekommt. Herr Kees ist jung und voller lustiger Ideen – von nun an macht der Klasse die Schule sogar richtig Spaß! Nach dem Film erfolgte wieder ein Filmgespräch zur Nachbereitung und alle Kinder äußerten, dass sie sich auch einen Lehrer wie Herrn Kees wünschen würden!

Trotz der erschwerten Situation war das Kinderfilmfest für uns als Medienzentrum ein Erfolg. Unser Team freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn das Kinderfilmfest - hoffentlich!!! - wie gewohnt stattfinden kann.

Beiträge der Kinder

Anders als sonst fanden die Aktivitäten zum Kinderfilmfest in diesem Jahr hauptsächlich zu Hause statt. Das Mitmachprogramm umfaßte diverse Filmquizz, die Möglichkeit, eine Filmkritik zu verfassen und Bilder zu den Filmen zu malen. Eine Auswahl der Ergebnisse ist hier zu bewundern.

Unter allen Kindern, die sich beteiligt haben, haben wir einen Gewinn verlost. Unsere FSJlerin Ina durfte die Glücksfee sein und hat die Gewinner gezogen. Wer das ist, ist in dem kleinen Clip zu sehen.

Zitate der Kinder:

Lilli: "Wann hört Corona auf?"

Lawrêz und Nûdem: „Vielen Lieben Dank für alles. Wir möchten auch einmal Jamballa besuchen.“

Maja: „Ich würde mich wünschen, dass Herr Kees uns mal in meiner Klasse besucht und das kleine 1x1 mit uns übt.“

Sina: „Mir hat der Film sehr gut gefallen!!!!!!!!!! Wäre schön, wenn nächstes Jahr ein anderer Teil von Mister Twister gezeigt wird.“