Allgemeines

Das Osmo Coding Starter Kit besteht aus einem Halter für das Tablet sowie 31 Coding Blocks mit Icons in unterschiedlichen Farben für die Programmierung.

Das Programmieren erfolgt mit drei spielerischen Apps:

  • Coding Awbie: Die Grundlagen der Programmierung werden in einem Abenteuer vermittelt. Der Held Awbie wird durch Welten mit Hindernissen gesteuert. Gesammelt werden Beeren und Baumaterialien, welche für Garten und Campingplatz benutzt werden.
  • Coding Jam: Durch das Anordnen der Spielsteine erschaffen die Kinder neue Musikstücke. Es werden im Kreis stehende Gegenstände entdeckt und damit Bandmitglieder freigeschaltet.
  • Coding Duo: Baut auf den ersten beiden auf und erfordert Vorausdenken. Zwei Kinder spielen partnerschaftlich und steuern die Figuren „Awbie“ und „Mo“.

Diese Fähigkeiten werden gefördert:

  • soziale Lernziele (Zusammenarbeit, Zuhören)
  • kreative Problemlösungskompetenz
  • logisches Denken
  • musikalisches Bewusstsein durch eigenständiges Komponieren

Bedienung

Das Gerät wird in die Halterung gestellt und über die Kamera kommt ein Reflektor-Clip, der die Spielsteine scannt und erkennt. Die farbigen Bausteine ermöglichen die Programmierung und Steuerung der Spiele. Für die Nutzung der Spiele braucht man ein iPad oder Amazon Fire-Tablet. Es eignet sich für die Altersstufe 5 bis 10 Jahre.

Die Bausteine sind farblich markiert und mit Icons versehen. Sie bieten verschiedene Optionen:

hellblau: gehe einen Schritt nach vorne, hinten oder zur Seite
rot: springe über einen Gegenstand
orange: greife einen Gegenstand, um ihn einzusammeln
lila: Erdbeeren und Kuchen werden auf den höchsten Bonuswert aufgerüstet
dunkelblau: Pause
grau: dient der Wiederholung des gelegten Befehlblocks à „loop“
hellgrün: beliebiger Befehlblock kann gespeichert werden

Zusätzlich besitzen die Steine für die Aktionen „gehen“, „springen“ und „interagieren“ noch einen drehbaren Pfeil, um die Richtung der Aktion festzulegen. Die Steine sind magnetisch und haften aneinander, sodass man ganze Befehlsblöcke erstellen kann. Bei einigen lässt sich noch eine Zahl von 2 bis 5 einrasten – der Befehl wiederholt sich beliebig oft.

Die Bausteine in der App Coding Jam funktionieren nach der Farbe (rot, blau, orange), die dem jeweiligen Instrument zugeordnet ist. Auch hier lässt sich ein Befehl durch Anfügen einer Zahl beliebig oft wiederholen. Der Pfeil gibt an, in welcher Reihenfolge die Instrumente gespielt werden.



Erkundungsaufgabe 1 - Grundlagen

Machen Sie sich mit der Bedienung vertraut:

  1. Stellen Sie das iPad in die Halterung und befestigen Sie den Reflektor-Clip über der Kamera.
  2. Starten Sie die App Coding Awbie für Einsteiger.
  3. Das Erstellen eines Kontos bzw. eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  4. Das Spiel wird Sie mit einer Geschichte bis zum Spielstart einweisen.
  5. Starten Sie in der Map mit dem ersten Abenteuer – folgen Sie dabei den Anweisungen des Spieles. Es wird Ihnen Schritt für Schritt die Befehle erläutern und Ihr Wissen durch die freigeschalteten Level ausbauen.

Erkundungsaufgabe 2 - Musik erstellen

Erstellen Sie Ihre eigenen Musikstücke:

  1. Stellen Sie das iPad in die Halterung und befestigen Sie den Reflektor-Clip über der Kamera.
  2. Öffnen Sie die Coding Jam App.
  3. Das Erstellen eines Kontos bzw. eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  4. Wählen Sie einen Künstlernamen.
  5. Folgen Sie den Anweisungen des Spieles beginnend mit der Probe um sich mit der Bedienung vertraut zumachen.
  6. So erfolgt auch die Freischaltung der nächsten Level.
  7. Sobald das Studio freigeschaltet ist, können Sie mit dem Erstellen von Musikstücken beginnen.
  8. Wählen Sie dafür die gewünschten Bandmitglieder aus. Los geht´s!

Im Verleih

  • 1 x Osmo Coding Starter Kit sowie entsprechende iPads mit den 3 passenden Apps