Allgemeines

Der Cubetto ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Er ist aus Holz und die pfeilförmigen Blöcke (Plastik-Steinchen), mit denen die Bewegungsschritte des Roboters programmiert werden, haben eine Größe, die auch für sehr kleine Hände geeignet ist.

Im Cubetto-Playset sind Blöcke für Vorwärts-Bewegung, Linksdrehung, Rechtsdrehung und Funktionen enthalten. In Erweiterungs-Sets sind zusätzlich auch Rückwärts-, Verneinungs- und Zufalls-Blöcke erhältlich.
Die ca. 1 x 1 Meter große „Karte“ (Matte) besteht aus Stoff und zählt 6 x 6 quadratische Kästchen mit diversen bunten Symbolen, Bildern und vereinzelten Buchstaben. Die Story Books sind leider aktuell nur auf englisch erhältlich.

Bedienung

Beide Elemente - der fahrbare Roboter und das Programmierfeld - werden auf der Unterseite eingeschaltet. Ein akustisches Signal bestätigt die bestehende Verbindung. Innerhalb der Warteschlange werden die Befehle mittels der verschiedenfarbigen Blöcke gelegt. Mit Hilfe des Startknopfs werden die programmierten Befehlsfolgen an den fahrbaren Roboter übertragen.

Rechts neben der Warteschlange gibt es noch die sogenannte Funktionslinie. Hier können Sequenzen gelegt werden, die dann mit blauen Blöcken innerhalb der Warteschlange mehrmals wiederholt werden können.

Grundbefehle der verschiedenfarbigen Blöcke:

  • grün - 15 cm nach vorne
  • gelb - 90° nach links
  • rot - 90 ° nach rechts
  • blau - Funktion

Erweiterung:

  • schwarz - zufällige Bewegung
  • crème - Gegenteil des Folgeblocks
  • lila - 15 cm nach hinten

Videotutorials zum Cubetto

Hilfreiche Videos zur Bedienung rund um Cubetto findet man auf dem YouTube Kanal von Primo Toys


Erkundungsaufgabe 1

  1. Machen Sie sich mit der Bedienung des Cubetto vertraut. Testen Sie die Funktionen der verschiedenfarbigen Blöcke, indem Sie sie innerhalb der Warteschleife platzieren.
     
  2. Legen Sie die Stoffmatte auf den Boden und lassen Cubetto vom Kompass aus in verschiedene Richtungen fahren.
     
  3. Legen Sie eine Befehlsfolge innerhalb der Funktionslinie und setzten Wiederholungsblöcke in die Warteschleife. Testen Sie diese Möglichkeit. Ein kurzes Erklärvideo finden Sie HIER.

Erkundungsaufgabe 2

In dem Storybook "Cubettos erster Tag" wird eine Geschichte erzählt. Seite für Seite kann man mit den entsprechenden Programmierschritten Cubetto auf seinem ersten Schultag begleiten.

  1. Nehmen Sie sich das Storybook "Cubettos erster Tag".
  2. Schalten Sie Cubetto und das Programmierbrett auf der Unterseite ein.
  3. Breiten Sie die Stoffmatte auf dem Boden aus.
  4. Machen Sie Seite für Seite die notwendigen Programmierschritte, um Cubetto durch die Geschichte zu navigieren.