Im Grünen

Der Hammer Kurpark im Frühling
© Thorsten Hübner

Kurpark

Kurpark

Der historische Kurpark von „Bad Hamm“ in der Nähe des HSHL-Campus ist eine weitläufige Anlage mit wunderschönem alten Baumbestand.

Ostring mit dem neuen ''blauen Band''
© Thorsten Hübner

Ringanlagen

Ringanlagen

Wo einst die Stadtmauer verlief, zieht sich heute ein Grüngürtel mit Rad- und Spazierwegen rund um die Innenstadt.

Luftaufnahme der Lippeaue
© Hans Blossey

Lippeauen

Lippeauen

Große Teile der Auenlandschaft stehen unter Naturschutz (FFH-Gebiet). Zahlreiche Vogelarten, Fledermäuse und sogar Biber sind hier heimisch.

Eröffnung des ersten Haldenzeichens im Lippepark-Nord
© Thorsten Hübner

Lippepark

Lippepark

Zwei revitalisierte Zechengelände in Hamm-Herringen und Hamm Bockum-Hövel wurden mit intensiver Bürgerbeteiligung zu einem riesigen Freizeitgelände umgebaut. Mit Grillflächen, Halfpipe und Mountainbike-Parcours.

Morgenstimmung am Kanal
© Wilfried Hanig

Lippe und Kanal

Lippe und Kanal

Die Wasserläufe queren Hamm auf einer Strecke von 21 Kilometern. Uferwege bieten sich zum Joggen, Radfahren und Spazierengehen an.

Der Glaselefant im Maximilianpark
© Thorsten Hübner

Maximilianpark

Maximilianpark

Zur Landesgartenschau wurde in Hamm-Werries erstmals ein ehemaliges Zechengelände revitalisiert. Markenzeichen ist der gigantische Glaselefant, zu der die ehemalige Kohlenwäsche umgebaut wurde.

Selbachpark im Herbst
© Thorsten Hübner

Selbachpark

Selbachpark

Ein 27 Hektar großes Freizeitgelände im Hamm-Pelkum mit Waldbestand, Naturlehrpfad, Wellenbad und Sportanlagen. 

Der See im Ebertpark
© Thorsten Hübner

Ebertpark

Ebertpark

Der Park in Hamm-Westen wurde in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert. Am Rande des Parks liegt der Hoppegarden mit einem schönen Biergarten. Hier finden auch Veranstaltungen statt

Kontakt

''Insel'' - Verkehr & Touristik

Willy-Brandt-Platz
59065 Hamm
Fon: 02381 23400
Fax: 02381 274-2498
E-Mail-Kontakt
Internet