Kosten der Betreuung

Das Jugendamt sorgt für die laufende Finanzierung der Kindertagesbetreuung in ganz Hamm. Das umfasst einerseits eine Betriebskostenförderung für die Kindertageseinrichtungen und andererseits die Honorarzahlungen inklusive Sozialleistungen für die Tagespflegepersonen.  

Insgesamt muss die Stadt jährliche Betriebskosten im kommunalen Haushalt zur Verfügung stellen. Dieser Finanzaufwand ist aber nicht allein von der Kommune zu erbringen. Vielmehr werden diese Kosten von allen Beteiligten gemeinsam, allerdings in unterschiedlichen Anteilen, getragen.
 
Die Kommune schultert dabei mit mehr als 50 % den größten Teil der Kosten. Daneben trägt aber auch das Land mit erheblichen Zuschüssen zur Förderung der Betriebskosten bei. Nicht zuletzt beteiligen sich aber auch die Familien durch Elternbeiträge an den Kosten der Kindertagesbetreuung, sowie die Träger von Kitas mit ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil.