Anreise mit Bus und Bahn

Der bequemste Weg nach Hamm führt zweifellos über die Schiene. Das im neobarocken Stil erbaute Bahnhofsgebäude mit seiner lichtdurchfluteten Wartehalle empfängt den Reisenden mit allen Annehmlichkeiten und Service-Einrichtungen eines modernen Hauptbahnhofes. Er wurde erst kürzlich denkmalgerecht modernisiert und zählt zu den schönsten des Landes. Zum ersten Mal erhielt ein Bahnhof in Deutschland das Europa-Nostra-Diplom für beispielhafte Restaurierung.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts war Hamm eine wichtige Drehschreibe im Eisenbahnverkehr. Lange Zeit stand hier der größte Verschiebebahnhof Europas. Die Eisenbahn gab den Startschuss für eine schnelle industrielle Entwicklung. Die von einem Drahtzieher und Bergmann eingefasste Bahnhofsuhr symbolisiert die enge Verbundenheit von Bahn und heimischer Wirtschaft.

Heute ist der Hammer Bahnhof Knotenpunkt für internationale und nationale ICE-Züge und wichtige Achse im Bahnnetz zwischen Ost-West und Nord-Süd. Als IC- und EC-Haltepunkt verfügt Hamm zudem über hervorragende Nahverkehrsverbindungen mit Bus und Bahn ins nahe gelegene Münsterland, Sauerland und das Ruhrgebiet.

Der erst im Jahr 2001 neu gestaltete Willy-Brandt-Platz mit seinem architektonisch interessanten Busbahnhof ist zur "Visitenkarte" der Innenstadt geworden.