Umweltbildung

Vorlesestunde mit Müllwagen in der Bezirksbücherei Herringen

Am Freitag, 21. November, findet unter dem Motto „Abfallhelden lesen vor“ eine ganz besondere Vorlesestunde in der Bezirksbücherei Herringen statt: Ein Müllwerker des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs Hamm (ASH) liest die Geschichte „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald vor“. Im Anschluss können die teilnehmenden Kinder alle Fragen, die sie schon immer mal zur Müllabfuhr stellen wollten, loswerden. Zum Abschluss kann ein Müllfahrzeug besichtigt werden und jedes Kind darf einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen. 

Die Vorlesestunde richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren. Sie findet von 15:30 bis 16:30 Uhr am 21. November in der Bezirksbücherei Herringen, Holzstraße 1, statt. Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten per Mail an bezirksbuecherei.herringen@stadt.hamm.de oder unter Tel. 02381 17-5773. 

Die Veranstaltung ist Teil des Bundesweiten Vorlesetages 2025. Mit ihrem Engagement schenken Bezirksbücherei und ASH den Kindern nicht nur eine besondere Zeit, sondern setzen auch ein wichtiges Zeichen: Laut Vorlesemonitor 2024 wird jedem dritten Kind zu Hause selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei ist Vorlesen die Grundlage für Sprachentwicklung, Bildung und Chancengleichheit. Unter dem Motto „Abfallhelden lesen vor“ hatte der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) seine Mitgliedsunternehmen dazu aufgerufen, am Vorlesetag teilzunehmen. In Hamm ist daraus die Kooperation zwischen der Bezirksbücherei Herringen und dem ASH entstanden.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 findet er jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt als Deutschlands größtes Vorlesefest. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Lesen und Vorlesen zu begeistern und freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu stärken.

Ein Kamishibai-Theater mit dem Cover der Geschichte "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" steht vor einem Müllfahrzeug.

Ina Paulfeuerborn

Kontakt

Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH)

Gustav-Heinemann-Str. 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-8282
Fax: 02381 17-2986
Internet