Äste von Bäumen und Hecken können mit Schnüren gebündelt bis zu einer Länge von maximal 1,50 Meter und einem Durchmesser von acht Zentimetern mitgenommen werden. Zum Bündeln dürfen Sisal oder andere kompostierbare Schnüre verwendet werden – jedoch kein Draht oder Kunststoffbänder, da bei diesen die anschließend erforderliche Zerkleinerung im Schredder nicht möglich ist. Dieses gilt auch für Wurzeln und Stämme mit einem Durchmesser über acht Zentimeter. Diese Materialien müssen daher direkt zum Wertstoffhof (Am Lausbach 4) gebracht werden.
Für die Entsorgung loser Materialien, wie Heckenschnitt oder Laub, bietet der ASH eigens hergestellte Papiersäcke zum Selbstkostenpreis von 0,50 Euro an. Sie sind am Wertstoffhof, an der Abfallsammelstelle an den Zentralhallen sowie in allen Bürgerämtern erhältlich. Diese Papiersäcke wurden speziell ohne Störstoffe für die Kompostierung hergestellt. Andere Säcke aus Papier oder Kunststoff werden nicht mitgenommen und können auch nicht ausgeleert werden.
Feste Behältnisse wie Kartons, Eimer oder Wäschewannen mit Grünabfällen dürfen gern bereitgestellt werden. Diese werden vom ASH ausgeleert. Hierbei sollten Bürger:innen darauf achten, ihre Behälter zeitnah wieder zurückzunehmen. Denn auch wenn die Abfuhrmannschaften die Behälter auf jeden Fall zurückstellen, sind Mitnahmen und Fremdnutzungen durch Dritte nicht auszuschließen. Der ASH kann darum keine Gewähr für die Behälter übernehmen.
Die Grünabfälle müssen an den Abfuhrtagen bis spätestens 7 Uhr an der Straße bereitgestellt sein. Von privaten Grundstücken, wie hinter Hecken, Zäunen oder Mauern, werden Grünabfälle nicht mitgenommen. Die Abfuhrtermine sind nach Postleitzahlen wie folgt aufgeteilt:
59071: Montag, 10. November
59073: Dienstag, 11. November
59075: Mittwoch, 12. November
59063: Donnerstag, 13. November
59077: Freitag, 14. November
59067: Samstag, 15. November
59065: Montag, 17. November
59069: Dienstag, 18. November
Für Fragen rund um die straßenweise Grünabfallsammlung stehen die Mitarbeitenden der ASH-Servicehotline zur Verfügung.