Melanie Weißenfels

Mein Tag im Büro beginnt mit…
… mit einem Kaffee und einem Porridge zum Frühstück.

In meinem Büro kann ich nicht verzichten auf…
…Kaffee (ganz wichtig!), Handcreme und meine lieben Teamkollegen :-).

Das Spannende an meinem Beruf ist, …
… dass man morgens nicht immer genau weiß was auf einen zukommt und somit die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind. 

Meine konkreten Aufgaben im Ausbildungsbereich sind…
… die Betreuung der Verwaltungsfachangestellten und der Auszubildenden im sozialen Bereich, wie Bachelor of Arts Soziale Arbeit und die Erzieher:innen. Dazu kommen verschiedene Projekte, wie bzw. die Begrüßungsveranstaltung für neue Azubis und Schulkooperationen, um uns bei hoffentlich neuen Nachwuchskräften bekannt zu machen.

Mich motiviert …
… meine Einstellung zum Arbeitgeber Stadt Hamm. Ich habe selber meine Ausbildung hier gemacht und habe mich schon immer gerne für die Interessen der Azubis eingesetzt, zB. als JAV-Vorsitzende. Ich finde es daher spannend die Ausbildung so attraktiv wie möglich mit zu gestalten und eine Ansprechpartnerin für unsere Nachwuchskräfte zu sein. Ich freue mich, wenn unsere Azubis genauso begeistert von der Ausbildung sind, wie ich es damals war und es macht mich glücklich, wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann.

Hamm ist für mich…
… mein Geburts- und Wohnort und viel grüner als man denkt. Das kann man besonders gut in Laufschuhen erleben.

Fünf schnelle Entscheidungen:

Laufschuh oder Lackschuh?
Definitiv Laufschuh! Da ich um die 1500km im Jahr laufe bekommen meine Laufschuhe mehrmals die Woche meine volle Aufmerksamkeit.

Schokolade oder Chips?
Ich verstehe das „oder“ nicht?

Couch oder Action?
Ich liebe Action und bin gerne viel unterwegs. Allerdings mag ich auch Abende auf der Couch mit Netflix und siehe oben…Chips und Schokolade :D

Fürs Büro: Rucksack oder Umhängetasche?
Rucksack

Nordsee oder Mittelmeer?
Mittelmeer, gerne mit Sonne und Cocktail

Mein bisheriger Berufsweg:

2007Abitur auf dem Börde-Berufskolleg in Soest
2007–2010Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau
2010 – 2011Duales Studium Bachelor of Laws
2011 – 2013Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (nach meiner Ausbildung war ich in verschiedenen Ämtern eingesetzt, u.a. das Kulturbüro, das Bürgeramt Mitte und das Standesamt
2015 – 2020Wechsel zum Kommunalen Jobcenter AöR-Transferabteilung
2017 – 2019Angestelltenlehrgang II zur Verwaltungsfachwirtin
04/2020 – 12/2021Personalbetreuung im Personalamt, dort hatte ich eine geteilte Stelle, mit den Schwerpunkten arbeitsrechtliche Betreuung und Personalbetreuung von verschiedenen Stadtämtern
seit 01/2022SB im Ausbildungsbereich

Kontakt

Sachgebiet Ausbildung

Frau Weißenfels

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3255
Fax: 02381 17-3255