Dein Duales Studium: Bachelor of Arts – Soziale Arbeit

* Du interessierst dich für pädagogische und psychologische Fragestellungen und möchtest die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung vorantreiben? Dann hol dir Theorie und Praxis auf einen Schlag, profitiere von top Perspektiven und verdiene von Anfang an dein eigenes Geld bei einem der besten Ausbilder Deutschlands– mit einem Dualen Studium bei der Stadt Hamm. Was wir sonst noch in petto haben? Schau selbst.

In den Praxisphasen deines 3-jährigen Studiums arbeitest du überwiegend im Jugendamt der Stadt Hamm, doch auch ein Einsatz in anderen Bereichen der Stadtverwaltung ist möglich. So wirst du optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereitet und sammelst bereichsübergreifende Erfahrung, die dir für deine Zukunft einen echten Mehrwert bietet.

Den Berufseinstieg erfolgreich meistern

Bei all deinen Einsätzen ist eine große Portion Eigeninitiative eine wichtige Voraussetzung – nur so kannst du beruflich richtig durchstarten und über dich hinauswachsen. Aber natürlich stehen dir unsere geschulten Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützend zur Seite: Von Beginn an erhältst du regelmäßiges Feedback und stehst in direktem Austausch mit deinen Ansprechpersonen.

bedeutend besser: Fünf Sterne für meine Ausbildung

Studentin des dualen Studiengangs ''Bachelor of Arts – Soziale Arbeit'', Jacqueline Börste

Jacqueline Börste (20)

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit

Von großem Vorteil ist in meinem Berufsfeld der Sozialen Arbeit, an das städtische Jugendamt angebunden zu sein. Dort kann ich innerhalb der Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen und kennenlernen. Zudem ist, wie bereits erwähnt, die Stadt Hamm ein zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Was muss ich wissen ?

 Dauer der Ausbildung:drei Jahre
 Einstellungstermin:jährlich am 01. September
 Vergütung:monatliche Vergütung von 725,68 € brutto und Übernahme der Studiengebühren der privaten Hochschule
 Einstellungsvoraussetzungen:Abitur oder die volle Fachhochschulreife inklusive des praktischen Teils
 Besonderheiten:direkte Übernahme bei guter Leistung, eigener Laptop, Praktikum im In- oder Ausland, keine Studiengebühren, krisensicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Azubigemeinschaft

Das Duale Studium beginnt jedes Jahr zum 01. September. Innerhalb von 3 Jahren qualifizierst du dich bei uns zum Bachelor of Arts – während dieser Zeit wechseln sich Theorie und Praxis in 12-Wochen-Blöcken ab. Die theoretischen Grundlagen erwirbst du an der SRH Hochschule in Hamm, einer staatlich anerkannten privaten Hochschule, die seit 2005 viele duale Studiengänge begleitet und anbietet. Du wirst in einem festen Kursverband betreut, der das Lernen in kleinen Gruppen möglich macht. Das moderne Hochschulgebäude befindet sich im Heinrich-von-Kleist-Forum direkt am Hammer Hauptbahnhof und ist für dich mit allen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.

Als Basis für das Duale Studium hast du dein Abitur oder die Fachhochschulreife inklusive des praktischen Teils in der Tasche und willst beruflich richtig durchstarten. Zusätzlich kannst du uns ein einwandfreies Führungszeugnis vorlegen und erfüllst die notwendige gesundheitliche Eignung. Nachdem du unsere beiden Teststufen gemeistert hast, bringst du auch unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter dich – und schon steht deinem Karrierestart nichts mehr im Wege.

Auf der persönlichen Ebene überzeugst du uns mit viel Lust auf frischen Input und deiner ebenso aufgeschlossenen wie empathischen Art. Neue Herausforderungen gehst du dank deiner verantwortungsbewussten und kundenorientierten Arbeitsweise motiviert an – und auch in zeitkritischen Situationen bewahrst du stets einen kühlen Kopf. Zudem solltest du viel Spaß am Umgang mit Menschen haben, denn Teamwork und gegenseitige Unterstützung werden bei uns großgeschrieben.

Studieren und gleichzeitig Geld verdienen? Die Stadt Hamm macht’s möglich. Wir übernehmen die volle Finanzierung deiner Studiengebühren und bieten dir darüber hinaus eine monatliche Vergütung von 725,68 Euro brutto. Das Studententicket für den Nahverkehr sowie ein eigenes Laptop gibt’s on top dazu. Du interessierst dich für eine Ausbildung im Teilzeitmodell? Auch das ist bei uns möglich. Und last, but not least bist du auch für die Zukunft bestens aufgestellt: Bei guter Leistung winkt die Chance einer direkten Übernahme.

Wir heißen unsere Studierenden mit einem eigenen Fortbildungsprogramm herzlichen willkommen. Für den perfekten Einstieg erwartet dich eine abwechslungsreiche Einführungswoche. Außerdem wirst du Teil unserer berufs- und jahrgangsübergreifenden Azubi-Gemeinschaft – so könnt ihr euch austauschen und gegenseitig unterstützen.

"Benefits und Entwicklung"

Die Stadt Hamm bietet dir nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld, da ist noch mehr. Zum Beispiel fördern wir liebend gerne Potenziale und Ambitionen. In unseren vielfältigen Einsatzbereichen hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu entfalten und Ideen zu verwirklichen. Wir stehen dafür ein, dass sich Leistung auch wirklich auszahlt. Bei uns erwarten dich spannende berufliche Perspektiven auf allen Ebenen, die sich an zukünftigen Entwicklungen orientieren. Denn Veränderungen sehen wir als Chance und wir wissen, dass der Job nicht alles ist. Hier erfährst du, wie wir dir als Arbeitgeber von Anfang an den Rücken stärken. Weitere Infos ...

Mehr zum Arbeitgeber Stadt Hamm

Bewerbung & Onboarding

Du hast Lust, bei uns durchzustarten? Na perfekt! Damit du Bescheid weißt, wie es bei einem der besten Ausbilder Deutschlands so läuft, haben wir hier einige wichtige Infos für dich zusammengetragen – alle konkreten Details findest du in unseren Stellenanzeigen.

Eine Reihe weißer Stühle mit einem oragenen Stuhl in der Mitte. Darüber der Satz 'Your Chance''
© Negro Elkha - stock.adobe.com

Aktuelle Stellenanzeigen

Ob du uns in der Verwaltung bzw. im Ordnungsdienst, auf der sozialen Ebene, mit technischem Know-how oder als Teil unserer Rettungskräfte verstärken möchtest: Hier findest du alle aktuellen Angebote und freie Stellen aus dem Jobportfolio der Stadt Hamm – schnell, einfach, auf einen Blick.

Du hast noch Fragen? Ich bin gerne für dich da:

Sachgebiet Ausbildung

Frau Weißenfels

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3255
Fax: 02381 17-3255