Veranstaltungen/Umweltbildung

Der Umweltkalender 2024 ist da!

Über 80 spannende Veranstaltung und Aktionen zum Thema „Umwelt und Natur“ sind im Umweltkalender 2024 zusammengefasst, Anmeldungen sind ab dem 1. Februar möglich.

Die Aktionen finden draußen statt und laden zum Mitmachen ein. „Klein und Groß“ können das ganze Jahr hindurch Natur mit allen Sinnen erleben. Es gibt nicht nur Veranstaltungen für Kinder und Familien, sondern auch besondere Aktionen für Jugendliche und Erwachsene.

Neu ist in diesem Jahr, dass erst einige Wochen vor Veranstaltungstermin die Aktion gebucht werden kann. So soll vermieden werden, dass bereits am Anfang des Jahres (fast) alle Termine ausgebucht sind. Zur Anmeldung steht ab Donnerstag, 1. Februar, ein digitales Anmeldeformular auf der Internetseite des Umweltamtes zur Verfügung: www.hamm.de/umweltkalender. Hier kann der neue Umweltkalender auch heruntergeladen werden.

„Wo kommt eigentlich unser Honig her?“, „Baumeister Specht“ und „Wenn es dunkel wird im Wald“: Mit dabei sind viele Veranstaltungs-„Klassiker“ aus den vergangenen Jahren. Aber auch neue Veranstaltungen sind im Angebot: Zum Beispiel wird in diesem Jahr Familie Wilms zum ersten Mal ihren – quasi mitten in der Stadt gelegenen – Bauernhof präsentieren. Außerdem ist eine Stadtrallye per Bus und eine „Krautschau“ neu im Angebot.

In den Sommerferien können Kinder an den mehrtägigen Veranstaltungen „Der Natur als Indianer auf der Spur“ und „Waldforschertage“ teilnehmen, in den Herbstferien steht „Auf den Spuren von Robin Hood“ auf dem Programm. Im Rahmen des Umweltkalenders besteht darüber hinaus die Möglichkeit, naturnah selbst zu backen, den Sternenhimmel zu bewundern, mit Naturmaterialien zu basteln, Bach- und Bodentiere unter die Lupe zu nehmen, Märchen und spannenden Geschichten zu lauschen. Darüber hinaus kann auch die ganze Familie bei Exkursionen auentypische und andere Naturräume erkunden und vieles mehr. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr wieder die Kinder, die an mindestens vier Aktionen teilgenommen haben und das mit ihrem eingesandten Naturprofiausweis belegen, als Naturprofis geehrt.

Hierfür können die vollen Ausweise des vergangenen Jahres für die Verleihung der Urkunden 2023 in den nächsten Tagen beim Umweltamt abgegeben werden. Die offizielle Feierstunde zur Ehrung der Naturprofis 2023 wird wieder im April im Tierpark Hamm stattfinden.

Frosch im Gras

© Nicole Denker, Stadt Hamm

Kontakt

Umweltamt

Frau Denker

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-7138
Fax: 02381 17-2931
E-Mail-Adresse
Internet