Schuljahr 2017/18

Bücherkisten aus der Kinderbücherei

Rechtzeitig vor Beginn des Schuljahrs war 'Großreinemachen' in der Zentralbibliothek angesagt. Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendbücherei wurden mit Wassereimern und Wischlappen ausgestattet, um Boxenpflege zu betreiben.

Artikel lesen...

Sommerferien

Autobücherei fährt nicht

Bis Freitag, den 25. August macht die Autobücherei Urlaub. Am 28. August werden nur die „Nachmittags-Haltestellen“ ab 14 Uhr angefahren. Ab dem 29. August gilt wieder der reguläre Fahrplan.

Noch bis zum 1. September

JuniorLeseClub 2017

Nach wie vor können alle Grundschulkinder beim JuniorLeseClub in einer der Bezirksbüchereien mitmachen. Auch Neuanmeldungen sind noch möglich.

Artikel lesen...

Am 23.09. im Lesecafé

Spuren nach Syrien: Lesung und Musik

Am 23. September findet um 19:30 Uhr im Lesecafé der Zentralbibliothek die Veranstaltung „Spuren nach Syrien: Lesung und Musik“ mit der Autorin Wihad Sulaiman und dem Trio Hamam Abbiad statt.

Artikel lesen...

Neu in der Onleihe

eLearning

In der Onleihe24 ist jetzt ein eLearning-Angebot eingebunden. Jeder Kunde mit einem gültigen Büchereiausweis kann sich über das Internet mit ausgewählten und sonst kostenpflichtigen Kursen kostenlos weiterbilden.

Artikel lesen...
Buchcoverausschnitt: "AchtNacht"
Unsere TOP 20
1. Fitzek, Sebastian: AchtNacht (Thriller)
2. Gruber, Andreas: Todesreigen (Thriller)
3. Bentow, Max: Das Porzellanmädchen (Psychothriller)
Buchcoverausschnitt "Wearables für Maker"
Sachbuch der Woche
Der Tassenwärmer gibt Bescheid, wenn der Tee auf Trinktemperatur heruntergekühlt ist, in der Musikmütze sind Kopfhörer schon eingebaut - stylisch und praktisch in einem.
Buchcoverausschnitt "Elfenmacht"
Neu in der Onleihe
Als die beiden Geschwister sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen, ahnen sie nicht, dass ihre Reise das Schicksal aller Völker Albenmarks für immer verändern wird.

Internationales Zeitschriftenangebot

PressReader

Das für Bibliothekskunden kostenlose Angebot wurde noch einmal erheblich erweitert. Sie können jetzt aus 7.100 Zeitungen und Zeitschriften in über 60 Sprachen aus aller Welt auswählen.

Artikel lesen...
Bildnachweis
Thorsten Hübner, © Droemer/Knaur
© Franzis-Verlag, © Heyne Verlag
© pressmaster - Fotolia.com, © Munzinger
© NewspaperDirect Inc., © NE GmbH
© Onleihe24, © hbz Köln
© Stadtbüchereien Hamm, © IckeT - Fotolia.com