Kernprozess Familienrathaus

Zahlreiche Ämter und Behörden erbringen vielfältige Dienstleistungen für Familien. Diese sind bislang über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Nicht selten empfinden Familien die zahlreichen Dienstleistungsangebote zudem als kaum überschaubar und wähnen sich in einem „Behördendschungel“.

In einem zentralen Familienrathaus werden daher künftig Leistungen und Angebote für Familien sinnvoll gebündelt; von der Geburt bis zum Übergang Schule-Beruf. Die Einrichtung des Familienrathauses ist das zentrale Projekt im Leitprozess „Familienfreundlichste Stadt“. Dieses soll sowohl räumlich für kurze und verlässliche Wege für Familien sorgen als auch alle relevanten Angebote unter einem Dach bündeln. Das Ziel besteht darin, Verwaltung aus Sicht von Familien zu denken und für diese zu optimieren. Aus diesem Grund wurde der Familienbeirat intensiv in die Planungsprozesse eingebunden.

Das Familienrathaus wird zu neuen Netzwerken und Kooperationen führen (etwa durch die Einbindung der Familienkasse), die Zusammenarbeit der verschiedenen Verwaltungseinheiten verbessern und durch eine hohe Serviceorientierung gekennzeichnet sein.

In einem ersten Schritt werden im „Familienrathaus. Start.“ die Leistungen und Angebote rund um die Geburt gebündelt. Aber auch zu allen weiteren Anliegen, die Familien bewegen, werden hier Informations- und Vermittlungsangebote geschaffen. In den kommenden Jahren werden weitere Dienstleistungen das Angebotsportfolio ergänzen, die direkt vor Ort angeboten werden können.

Im häufig anspruchsvollen und hektischen Familienalltag stellt ein Behördengang eine zusätzliche Belastung dar, auf den Familien nur allzu gerne verzichten würden. Die Stadtverwaltung hält daher zahlreiche Dienstleistungen, Formulare und Informationen auch digital vor und erweitert das digitale Serviceangebot laufend. Allerdings kann es eine Herausforderung darstellen, die gesuchten Dienstleistungen und Informationen schnell zu finden und intuitiv zu bedienen.

Daher sollen – genau wie beim Familienrathaus.Start – die familienbezogenen Online-Angebote im digitalen Familienrathaus erweitert, zentral gebündelt und nachvollziehbar strukturiert werden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird derzeit eine besonders innovative technische Funktion geprüft: Familien sollen anhand ihrer individuellen familiären Situation auf besonders passende und nützliche Angebote und Leistungen aufmerksam gemacht werden. Die eigene familiäre Situation soll grafisch und möglichst intuitiv angegeben werden können. Auf diese Weise wird ein zentrales Problem üblicher Suchfunktionen gelöst: Man findet nur, was man auch gesucht hat. Wenn der suchenden Person etwa ein Dienstleistungsangebot oder eine mögliche finanzielle Unterstützung gänzlich unbekannt ist, wird sie kaum zufällig darauf stoßen und es daher nicht in Anspruch nehmen können. Das Ziel einer besseren Orientierung und passgenaueren Informierung soll auch über den Einsatz von Erklärvideos zu verschiedenen Themen erreicht werden.

Um das digitale Familienrathaus so nutzerfreundlich und hilfreich wie möglich zu gestalten, wurden diese und weitere mögliche Funktionen und Erscheinungsbilder mit zahlreichen Familien in verschiedenen Beteiligungsformaten diskutiert und weiterentwickelt

Der Prozess wird mit der verwaltungswissenschaftlichen Expertise von Prof. Dr. Jörg Bogumil begleitet. Er berät bei der Planung, Entwicklung und Einführung des Familienrathauses.

Kontakt

''Familienrathaus.Start''

Büro des Oberbürgermeisters

Herr Chatha

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3006
Fax: 02381 17-2999
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Internet

Abteilung Organisationsentwicklung

Frau Hirsch

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3302
Fax: 02381 17-2975
E-Mail-Adresse

''Digitales Familienrathaus''

Büro des Oberbürgermeisters

Herr Krause

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3080
Fax: 02381 17-103080
E-Mail-Adresse
Internet

Sachgebiet Digitalisierung

Herr Okon

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3325
Fax: 02381 17-103325
E-Mail-Adresse